Beschreibung:

8°. 288 Seiten, 1 Blatt Nachtrag. Mit einer Bibliographie und einem Namen- und Sachregister. Illustrierter Originalkarton. (Rückenkanten beschabt. Namen, Namensinitiale und Anschrift auf Vorsatz und Titel. 7 Seiten mit wenigen Unterstreichungn). - Ansonsten ein sehr gut erhaltenes, frisches Exemplar ohne weitere Eintragungen.

Bemerkung:

- Inhalt / Themenbereiche: Die Politisierung der Schüler als Teilvorgang einer revolutionären Änderung der Gesellschaft. Die Unabhängigen Schülergemeinschaften (USG) und das Aktionszentrum Unabhängiger Sozialistischer Schüler (AUSS) als Organisationen des SDS in den Schulen. Die Sozialistischen Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) als zweite radikale Jugendorganisation. Die Unterstützung des AUSS und ähnlicher Betrebungen durch die radikalen Studenten, die sog. "progressiven" Professoren und Assistenten sowie durch die "kritischen" Lehrer. Das neuerliche Aufbegehren "fortschrittlicher" Pädagogen und die Tätigkeit "kriitischer" Lehrer. Der "anti-autoritäre" Kindergarten. Die Koordinationszentren für die örtlichen Aktivitäten im Republikanischen Club und in ähnlichen Organisationen. Die Einflussnahme der radikalen Jugend auf andere Jugendorganisationen. Gedanken und Geschehnisse. Die Sprache der Revolution.