Beschreibung:

XX, 220 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband berieben. - Zur wissenschaftstheoretischen Lage der klinischen Psychologie und Psychopathologie Jaspers und die "Heidelberger Schule" Ziel und Absicht der Untersuchung -- ERKENNTNISTHEORIE UND METHODOLOGIE BEI JASPERS Phänomenologie und Evidenz ("Statisches Verstehen") -- Transzendentale Ideenlehre und Idealtypus ("Genetisches Verstehen") -- Der Rückgriff auf Kant und Weber -- Die Evidenz idealtypischen Verstehens -- Verstehen als Vorgang einer Logik der Subsumtion: Die Praxis des genetischen Verstehens -- DIE FOLGEN FÜR DIE KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOPATHOLOGIE Der "primäre Wahn" Verständlichkeitals zentrales Abgrenzungskriterium -- Darstellung des "Jaspers-Theorems" -- Kritik des "Jaspers-Theorems" -- Die Genese des Wahns. Das Problem der "Wahnstimmung" -- Verstehen als "Vergegenwärtigen" und "Einfühlen" (Empathie) -- Diagnostik von Symptomen oder "psychologische Grundstrukturen"? -- Jaspers in der "Anwendung". Kurt Schneiders "Kompendium" als Lehrstück klinischer Praxis -- ANHANG Beispiel einer psychodynamischen Diagnostik -- Bemerkungen zu Wilhelm Diltheys Konzeption eines psychologischen Verstehensbegriffs und dessen mögliche Fortführung durch eine Psychologie der Gestalten Entwurf einer Alternative zu Jaspers' Lehre von Evidenz und Idealtypus. ISBN 9783884795392