Beschreibung:

333, (3) Seiten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Dekorativ geprägter, roter OKart.-Einband. Querformat 17,5x21,5 cm

Bemerkung:

* Vorsatz mit Stempel: "Burkhardt Leitner constructiv Stuttgart". Alle Texte in Deutsch und Englisch. Konzeption: Rat für Formgebung / German Design-Council. "Im Januar 2003 öffnete die Internationale Möbelmesse mit neuer Ausrichtung die Tore. Mit dem neuen Namen - imm cologne - die internationale Möbelmesse wollen wir nicht nur eine eigene Marke kreieren... der Name steht auch für Veränderung..." ---- Aus dem Vorwort: In diesem neuen Konzept spielt der Faktor internationales Design eine außerordentlich wichtige Rolle. Uns geht es darum, den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Trends und Tendenzen des weltweiten Möbel-Designs zu geben. So haben wir in diesem Jahr die Fläche des Avantgarde Design Centers verdoppelt. Gleich drei Messehallen stehen jetzt komplett für designfokussierte Aussteller zur Verfügung. Hinzu kommt das neue /mm-Designkonzept, das auf den drei tragenden Säulen ideal house cologne, inspired by cologne sowie informed by cologne beruht. In den Atrien der Hallen 1 und 3 entstanden unter dem Namen ideal house cologne zwei 150qm große, stilisierte Häuser, von denen jeweils eines von Karim Rashid und Konstantin Grcic gestaltet wurde. In diesen Häusern vermittelten die beiden Designer den Besucher ihre Auffassung vom Wohnen der Zukunft. Beide Designer haben sehr gegensätzliche Entwürfe entwickelt: -- Karim Rashid, arbeitet nach dem Credo: I want to change the world". Seine Version des ideal house verschaffte einen plastischen Einblick, wie die von ihm gestaltete Welt aussehen könnte. Konstantin Grcic hingegen beschwört in seiner Arbeit die minimalistische, funktionale Einfachheit und liebt es, wenn Objekte nicht so eindeutig in ihrem Nutzen sind. Durch diese Art von Gegensätzlichkeit wollen wir auch in Zukunft Impulse für Diskussionen und letztlich neues Design geben, inspired by cologne bildet die Dachmarke mit der wir gezielt den Designnachwuchs ansprechen. Unser Ziel hier ist es, den Newcomern der internationalen Designszene eine Plattform zu geben, auf der sie ihre Prototypen dem Publikum, Handel und den Herstellern vorstellen können. Unter dieser Dachmarke fanden drei Präsentationen Spin Off, Future Point und der Wettbewerb Nachlux statt. -- Zur Ausstellung Spin präsentierten junge Nachwuchsdesigner ihre Entwürfe für neue Möbel, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires. Das diesjährige Motto ready to produce" machte klar, dass hier keine Fantasie-Gegenstände ausgestellt, sondern praxisorientierte Vorschläge an die Hersteller für künftige Einrichtungsobjekte und Produktionslinien gemacht werden. -- Future Point ist der Treffpunkt für Kommunikation und Gedankenaustausch namhafter Fachschulen und Fachhochschulen für Möbel, Design und Architektur. Der Nachwuchswettbewerb für innovatives Lichtdesign, Nachlux, wurde in diesem Jahr zum siebten Mal veranstaltet und stand unter dem Motto Hauslicht".