Beschreibung:

S, 67-78, Tafel 2-4. Geheftet.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Dr. Wolfram Kleiss, langjährigem Leiter der Außenstelle Teheran des Deutschen Archäologischen Instituts. Mit Widmung des Autors. Einband leicht berieben. - In der zweiten Folge dieser Studien wurde zu zeigen versucht, daß der Bildtypus der Orans ebensowenig eine originale christliche Schöpfung war wie der Schafträger; beide sind, wie unsere Überlegungen ergaben, aus der heidnischen Kunst übernommen worden. Die Beweisführung stützte sich für die Orans vor allem auf die Münzen der Kaiserzeit; daneben konnten auch Denkmäler der heidnischen Plastik herangezogen werden, freilich keine Sarkophage. Ein kürzlich erschienener Aufsatz von G. BOVINI hat uns die Erkenntnis vermittelt, daß auch die Sarkophagkunst ein Argument - ein durchschlagendes sogar - anzubieten hat. Mit diesem wollen sich die Ausführungen befassen: Der Sarkophag Dal Pozzo und seine Fragmente.