Beschreibung:

Die Radierungen wurden ursprünglich als Illustration für eine bibliofile, sogenannte Tevan Ausgabe (Sandor Petöfi, Apostol, 1920/21, Bekescsaba, Ungarn) in 100 Exemplaren angefertigt. Die orig. Radierungen auf kanadischem Papier sind alle signiert. Zsigmond Kolozsvári / Sigismond Kolos-Vary (Kolosvary), Bánffyhunyad, 1899 - La Chaux-de Fonds, 1983, emigrierte 1926 nach Frankreich, Mitglied der Gruppe Atelier 17 / W. Hayter /, später in die Schweiz. In Paris traf er den Dichter Pierre Guéguen, einen Freund von Corbusier, der die Vorrede zu seiner Ausstellung in der Gallerie von Mrs Povolozky (sie war Modell von Modigliani) hielt. In dieser Galerie verkaufte Kolozsvári sein erstes Gemälde, hier traf er auch auf Jacques Lipchitz, André Lhote, André Salmon und Jean Cassou. 1941 wurde er von der Gestapo verhaftet und als Jude für zwei Jahre im KZ Gurs interniert. 1943 floh Kolozsvári und emigrierte in die Schweiz, wo er bis 1946 blieb. Danach kehrte er nach Paris zurück und wurde 1955 eingebürgert. 1977 verlegte Kolozsvári sein Atelier nach Boulogne-Billancourt. Zustand: gut und sauber. The etchings were originally created as illustration for a bibliophile, so called Tevan issue (Sandor Petöfi, Apostol, 1920/21, Bekescsaba, Hungary) with 100 copies. The etchings were printed on Canadian paper, and is signed. 4° Von Autor und Illustrator signiert