Beschreibung:

107 S.; zahlr. Abb., fadengeheftet.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Mit Widmung der Mit-Autorin Verena von Hugo. - Abbildungs-Verzeichnis: -- Esther Hess: -- Diagonal -- Aus der Reihe des Erdgitternetzes. Ein Block aus Travertin ist aufgebrochen. Die Schienen aus Kupferstäben zeigen die Diagonalkreuzung -- Cercle virtuel -- Projekt für die Satellitenstation bei Redu in Belgien. 2 Spiegelflächen zu je 6,5x3m mit einem Halbkreis. Auf 20 m Höhe wird die Arbeit in eine Waldlichtung gespannt. 1991 -- Föhn 9 -- Scheibe aus Carrara Marmor, 2 Reihen weißer Schleier, -- 40 x 32 x 144 cm, Barbican Center London 1987 -- Equinoxe -- 12 hellgelbe und 12 nachtblaue Schleier mit Transparentfolienborte auf Metalleiter eine Holzpyramide durchlaufend, 200 x 80 x 700 cm, Centre Culturel Bretigny sur Orge 1982 -- Khamsin -- 50 sandfarbene Zelttücher 80 x 80 cm, gestaffelt in einer Länge von 8 m aufgehängt. Salon de Mai, Champs Elysees, Paris 1981, Bordeaux 1982, Poitier 1983 -- Monsun -- 6 kupferfarbene Netze werden von 12 Säulen getragen. Auf einem Sockel 4 wassergefüllte Glaszylinder zwischen denen weiße Schleier hängen, 280 x 140 x 120 cm Jeune Sculpture Paris 1981, Bordeaux 1982, Site Art Present Paris 1984, Barbican Center London 1988 - u.a. // Verena von Hugo: In den Berg hinein Quarzhänder suchen (anonymes Foto) "Wenn man Glück hat, kann man sich nun meterweit in den Berg hineinarbeiten, bis nach und nach eine kleine Höhle entsteht. Durch steile Felswände kletternd, suche ich nach Quarzbändern, hinter denen sich mineralienführende Klüfte auftun können." -- Nord - dem Gebäude eine Richtung geben Kompaß in der Hochgarage der Deutschen Oper Berlin installiert. Weißer Porzellanteller mit Wasser, Stopfnadel magnetisiert, Bleianker, Glasscheibe, Objektgröße 0 70 cm, "Schauplatz", Kunst-Raum-Projekt, Berlin 1983 -- Stilleben Purpurgrün -- Körnerpark, Acrylglasscheiben (2 x 150 xl70 cm, 6 mm -- dick), Purpurrot, 120 Granny Smith -- "Point de vue", Berlin 1986 -- Eine Minute ohne Gefahr -- Installierte seismische Skulptur in einem Kiosk im U-Bahnhof. 6 Aluminiumschalen mit Mineralöl auf Metall-sockeln,6 Ping-Pongbälle, 6 Halogenscheinwerfer: Stromabfall bei ein-und ausfahrenden Zügen "Transfer", Hannover 1989 -- 10 seismische Gefäße -- 10 weiße Porzellanteller mit Altöl gefüllt stehen auf dem Betonboden. Den Gefäßen wird ein Text über die 10 Erschütterungsphasen während der Auswirkung von Erdbeben an der Erdoberfläche zugeordnet: Makroseismische Skala nach de Rossi / Forel 1883 -- "Schauplatz", Kunst-Raum-Projekt, Hochgarage an der Deutschen Oper, Berlin 1983 - u.a. // Heike Ponwitz: Fotographien aus Museen in Berlin, Paris, Wien -- Schattenriß, ein Schatten aus Stein, ein Haus aus Nichts Schwarzer Granit, 7 x 11 m in das Pflaster des Marktplatzes in Berlin Steglitz verlegt. In den Stein sind Gedichtzeilen von Rose Ausländer geschnitten, Berlin 1992 -- Aus den Angeln -- Tür, Teerpappe, Wachs -- "Zwischen Tür und Angel", Installation in der Galerie Ermer, -- Berlin 1988 -- Das Anlehnungsbedürfnis -- Stuhl aus Altarkerzen -- "Konvergenzen" Installation in der Festspielgalerie (mit Angela Hampel und Stephanie Endlich), Berlin 1991 -- Menschen ohne Anlehnungsbedürfnis -- s/w-Fotographien, Detail der Installation "Konvergenzen" -- Orpheus -- Verbleite Kopie eines attischen Reliefs 100 x 70 cm installiert auf einem Bahnsteig in der U-Bahn Hannover "Transfer", Hannover 1990 - u.a. / "Drei Frauen, drei Generationen. Gemeinsam unterwegs sein. Wo sind unsere Quellen? Wo treffen sich unsere Wege, und wo verlaufen sie kontrovers? Welches sind die Impulse für unsere Arbeit? Wiedererkennen, Illusion, Nähe. Erst die Distanz ermöglicht den Überblick und macht die Pyramide zum Quadrat. Während all unserer Diskussionen war Annette del Mestre diejenige, die Klarheit schaffte, präzisierte, immer wieder Fragen stellte, das Ganze überblickend ..." (Vorwort)