Preis:
22.90 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
22.90 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
348 S. : Ill., graph. Darst.; 22 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband gering gebräunt. - Begriffsklärung -- Zur Entwicklung der Kreativitätsforschung -- Definitionen und Sichtweisen des Konstruktes "Kreativität" -- Kreativität und Problemlösen : Analyse zweier kognitiver -- Prozesse -- Stadien des kreativen Prozesses -- Stadien des Problemlöseprozesses -- Diskussion und Kritik der aufgeführten Stadienmodelle -- Charakteristiken des kreativen Prozesses -- Charakteristiken des Problemlöseprozesses -- Situationsanalyse -- Zielanalyse -- Diskussion der Beziehung zwischen beiden Prozessen -- Zusammenfassung -- Bedingungsvariablen der Kreativität -- Intelligenz -- GUILFORDs Modell der Struktur des Intellekts -- Das GETZELS- und JACKSON-Phänomen -- Beziehungen zwischen Kreativität und Intelligenz -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Kognitive Stile -- Feldabhängigkeit vs Feldunabhängigkeit -- Reflexivität vs Impulsivität -- Komplexität vs Simplizität -- Risikoverhalten, breite und enge Kategorisierung, kognitive Kontrolle -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Strategien -- Funktionen und Formen von Strategien -- Erwerb von Strategien -- Konstruktion eigener Strategien -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Transfer -- Positiv und negativ wirkender Transfer -- Transfertheorien -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Sets -- Definition und Arbeitsweise von Sets -- Funktionale Gebundenheit -- Rigidität -- Instruktionseffekte -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Haltungen -- Definition und Funktionen von Haltungen , -- Entwicklung von Haltungen -- Veränderung von Haltungen -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Motivation -- Intrinsische und extrinsische Motivation -- Neugier -- Leistungsmotivation -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Einfluss sozialer Faktoren auf die kreative Leistung -- Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte des kreativen Verhaltens -- Charakteristiken des kreativen Schulers -- Soziales Interaktionspattern in der Klasse -- Einflüsse des Lehrerverhaltens -- Beurteilung kreativer Schüler -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Methodische und theoretische Probleme der Kreativitätsforschung -- Verfahren zur Erfassung kreativer Fähigkeiten -- Methodenkritik -- Stichprobenbeschränkungen -- Reliabilitätsprobleme -- Validitäts- und Kriterienprobleme -- Kritische Bemerkungen zur Kreativitätstheorie -- Zusammenfassung des Literaturteils -- EMPIRISCHER TEIL -- Ableitung der Hypothesen aus der Literatur -- Instruktionseffekte -- Kreativitätsratings -- Struktur von Kreativitätstests -- Zur Methode -- Beschreibung der Verfahren -- Auswahl und Beschreibung der kreativen Verfahren -- Variation der Instruktion -- Verfahren zur Ermittlung der Beurteilung kreativer Fähigkeiten -- Lehrerrating -- Schulerrating -- Verfahren zur Erfassung der Kontrollvariablen -- Lehrerstil -- Intelligenz -- Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status -- Stichprobenzusammensetzung -- Durchführung der Versuche -- Ergebnisse -- Auswertung -- Darstellung und Interpretation der Ergebnisse -- Instruktionseffekte -- Beurteilungsverfahren -- Ergebnisse zur korrelativen und faktorenanalytischen Struktur -- Einordnung der Ergebnisse in die Kreativitätsforschung -- Zusammenfassung des empirischen Teils -- Neuere Ansätze im Bereich des Kreativitätstrainings -- Lerntheoretische Beiträge zum Kreativitätstraining -- Sozialpsychologische Konzepte / u.a. ISBN 3456800126