Beschreibung:

192 S. mit Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Rembrandt und Italien: Die Lazarus-Darstellungen von 1630/31 -- Bildnisse im Profil -- Rembrandt und das Abendmahl des Leonard: Leonardos Meisterwerk -- Rembrandts Vorlagen -- Die drei Skizzen Rembrandts -- Rembrandt studiert Raffael und Tizian: Die Himmelfahrt Christi -- Das Bildnis einer jungen Frau von 1636 -- Die Selbstbildnisse von 1639 und 1640 -- Das Problem des Bildnisses -- Spätere Berührungen mit fremder Kunst -- Das Problem der schöpferischen Begegnung: Die Anlässe -- Die schöpferischen Elemente -- Die ersten Verwandlungen im Werke Rembrandts: Die Skizze der Kreuztragung in Berlin -- Die weiteren Themata -- Die Landschaft und das Numinose -- Die Hochzeit Simsons von 1638 -- Die neue Konzeption der Emmaus-Szene und die verwandten Darstellungen: Emmaus, Abendmahl und Eucharisti -- Die Dokumente von 1645-1648 -- "Emmaus" um 1645 -- Abraham und die Engel Umkreis der Schule -- Die Emmaus-Darstellungen 1648 -- Rückblick -- Die späteren Schicksale der Idee -- Saul bei der Hexe -- Philemon und Baucis -- Die Entlarvung Hamans -- "Claudius Civilis" und Staalmeesters -- Epilog: Der "Falkenier" in Göteborg -- Literaturverzeichnis -- Register der Namen und Begriffe.