Beschreibung:

Zweispaltiges, 49-zeiliges Postinkunabelblatt mit zwei altkoloriertem Holzschnitten nebst Zierleiste (14,8 x 7,8 cm). Blatt gebräunt. Winzige Fehlstelle ohne Textverlust. Blattgrösse: 19,5 x 28 cm. Marginalien von alter Hand. Post incunable leaf, woodcut. - - -

Bemerkung:

Sehr seltenes Postinkunabelblatt aus dem reich illustrierten Druck von Hupfuff! Für diesen Druck läßt Hupfuff 146 neue Holzschnitte anfertigen. (Oliver Duntze 2007, S.50). Die beiden Holzschnitte wurden verbunden und mit einer Holzschnittleiste an die Zeilenbreite angepasst. Das Verzeichniss der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts gibt nur ein vollständiges erhaltenes Exemplar von Hupfuffs Heiligenleben an, das sich in Nürnberg in der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums befindet. - - - Seltenes Blatt aus der Heiligenlegende in deutscher Sprache. "Volkstümliche" Werke wurden von den Gläubigen häufig gelesen. Die ab etwa 1480 abnehmende Papierqualität trug zusätzlich dazu bei, dass die populären Werke einem hohen Verschleiß unterlagen und deshalb heute selten erhalten sind. - - - Der italienische Prediger und Schriftsteller Jacobus de Voragine (Viraggio) aus dem heutigen Varazze bei Genua lebte von 1230-1298 n. Chr.. Der Dominikaner Jacobus de Voragine fügte aus der Bibel, den Apokryphen, verschiedenen Akten, sowie überlieferten Geschichten, die Lebensgeschichten der Heiligen zur Legenda Aurea zusammen. Das Werk, in volkstümlicher lateinischer Sprache geschrieben, wurde zum populärsten religiösen Volksbuch des Mittelalters. Die deutschen Übersetzungen der Legenda Aurea wurden das Leben der Heiligen oder Der Heiligen Leben genannt. Zahlreiche Anzeichen deuten heute darauf hin, dass zwischen 1384 und 1421 im Umkreis des Dominikanerordens in Nürnberg eine neue Kompilation der Heiligenlegenden entstand, die unter Einbeziehung der Legenda aurea stärker auf den deutschsprachigen Glaubensraum bezogen waren. So wurden in diesem Legendar Eucharius, Bonifazius, Gallus, Kilian oder Magnus von Füssen aufgenommen. Dieser deutsche Legendar übertraf in seiner Verbreitung die Legenda Aurea. (Becker; Overgaauw: Aderlass + Seelentrost 2003, 219).