Beschreibung:

Grüner O-Pappband, Einband berieben, Ecken u. Kanten beschabt, Rotschnitt, Seiten gering stockfleckig, Tafeln sauber, (74 Seiten) Erläuterungen zu den Tafeln, 49 (von 99) handkolorierten Tafeln, gr. 8°.

Bemerkung:

Graf von Lasteyrie (1759 - 1849) war der Verfechter einer neuen pädagogischen Methode, die sich im Zeitalter der Restaurationszeit in Frankreich entwickelte. Das Grundprinzip bestand darin, dass jede Klasse durch einen Vorzeiger (Moniteur) aus einer höheren Klasse unterrichtet wurde und alle Klassen einem Moniteur general unterstanden, der durch den Vorsteher (Maitre) angeleitet wurde. Aus einem Schreiben aus dem Jahre 1819 geht hervor, dass "das alte System der Strafen und Belohnungen durch eines der Nacheiferung und des Wettbewerbs ersetzt werden" sollte. 1820 erschien bei Sauerländer in Frankfurt am Main Lasteyries "Neues System der Erziehung und des Unterrichts oder der wechselseitige Unterricht angewandt auf Sprachen, Wissenschaften und Künste". Hierin schreibt Lasteyrie: "Die Zeit ist also nicht mehr fern, wo bei weitem die Mehrzahl des Menschengeschlechts sich eines Geschenks erfreuen wird, das ihm das kostbarste seyn muss, das des Unterrichts, mit dem moralischen und bürgerlichen Wohl Hand in Hand gehend". (Lasterie 1820, 12f). Im Zusammenhang mit diesem Grundverständnis ist die Darstellung der im vorliegendem Buch gezeigten Geräte und Gebäude als Unterrichtshilfen in praktischen Dingen zu verstehen.