Beschreibung:

(2), 186 Seiten. Frakturdruck. 8° (17,5-22,5 cm). Pappband der Zeit mit grauem Kleisterpapierbezug, goldgeprägtem roten Rückenschild und dezenter Filetenvergoldung. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

"Göschel, Karl Friedrich, geb. 7. Oktober 1781 zu Langensalza in Thür, gest. 22. Sept. 1861 in Naumburg a. S. [...] G. besaß eine starke Begabung für spekulative Philosophie. Er versuchte, ihre Übereinstimmung mit der christlichen Lehre zu erweisen und rang darum, die Philosophie Hegels mit seiner eigenen lebendigen christlichen Frömmigkeit in Einklang zu bringen. Alle seine Bemühungen, die Rechte und Linke der Hegelschen Schule auszusöhnen, scheiterten. So schloß er sich der rechten Seite an und wurde zum eifrigen Bekämpfer von David Friedrich Strauß' Auffassung des Wesens und Werks Christi." (Ziegenfuß I, 402). - "Noch bei Lebzeiten seines Ideals und Meisters Hegel galt er für den gründlichsten Kenner von dessen Philosophie und er hat als solcher in den gelehrten Kreisen Aufsehen gemacht." (ADB IX, 397). - Mit Monogramm-Exlibris "J.M." auf Innendeckel. - Rücken berieben. Kanten und Ecken leicht bestoßen. Blätter durchgehend stockfleckig. Mit ganz vereinzelten Bleistiftanstreichungen. Ansonsten noch gut bis ordentlich erhaltenes Exemplar. - Selten, seit 20 Jahren kein Exemplar auf deutschen Auktionen.