Beschreibung:

welcher aus dem wider ihn im Jahr 1790 zu Rom abgeführten Prozeß gezogen worden ist, und welcher zum Leitfaden dienen kann um die Beschaffenheit der Freimaurersekte zu erkennen. (Aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt.). 177 S. Priv. Brosch. (Archivbindung)., Abbildung

Bemerkung:

EA. Mit zwei Frontispizen: Cagliostro und seine Gemahlin. - Fachmännisch restauriert in Archivbindung. Etw. fleckig bzw. feuchtigkeitsrandig. - Alessandro Graf von Cagliostro (Pseudonym für Giuseppe Balsamo; 1743 - 1795) war ein italienischer Okkultist, Alchemist und Abenteurer. Als begabtem Hochstapler, Quacksalber und Scharlatan gelang es ihm immer wieder, das Vertrauen einflussreicher Zeitgenossen zu erlangen und auszunutzen. Cagliostro gab sich als geschäftstüchtiger Begründer einer ägyptischen Freimaurerei aus, die als Vorläufer des Memphis-Misraïm-Ritus gilt. (nach Zitat)