Beschreibung:

Sechste Auflage in 10 Bänden im Gesamtumfang von knapp 10.000 Seiten. Ferner erschien bereits von 1822 bis 1826 ein Ergänzungswerk (Neue Folge) in 2 Bänden (gebunden in jeweils 2 Halbbänden) im Umfang von ca. 3.300 Seiten, an sich ein eigenständiges Conversations-Lexikon in vier Bänden, das aber als 11. und 12. Band des Hauptwerkes deklariert wurde. Vollständiges Grundwerk in 10 Bänden sowie die Bände 11/II, 12/I und 12/II (= Neue Folge, Bd. 1/II, Bd. 2/I, Bd. 2/II), insgesamt somit 13 Bände. Braune Original-Halblederbände mit goldgeprägten Rückentiteln auf zwei schwarzen Rückenschildern sowie goldgeprägten Ornamentbändern; Deckel mit mehrfarbigen Marmorbezügen und mit Lederecken; dreiseitiger Rotschnitt. Die 6. Auflage, ursprünglich noch als vierter Druck bzw. dritter Nachdruck der 5. Auflage vorbereitet, wurde noch vom Verlagsgründer Friedrich Arnold Brockhaus persönlich betreut, der aber noch vor ihrem Erscheinen, am 20. August 1823, verstarb. Die Auflage wird daher verschiedentlich auch als "Ausgabe letzter Hand" bezeichnet (vgl. Seemann, 76, ferner: Roland Schäfer, Die Frühgeschichte des Großen Brockhaus, in: Leipziger Jahrbuch zur Buchgeschichte, Bd. 3, 1993: S. 69 - 84). Prominentester Nutzer der Auflage war Goethe, der seinen "Hübner" durch den Brockhaus ersetzte. Das betreffende Exemplar kann noch heute in Goethes Haus am Weimarer "Frauenplan" besichtigt werden. Goethe, der über ca. 30 Lexikonausgaben und 20 Sprachwörterbücher verfügte, griff am liebsten auf den Brockhaus zurück (Seemann, S. 77 f.).

Bemerkung:

Lederrücken frisch und praktisch nicht berieben, lediglich Rückenschilder mit partieller Bereibung; Marmorbezüge, wie zumeist bei Bänden dieses Alters, partiell etwas beschabt, aber ohne größere Läsionen. Bei den Bänden 3 und 4 jeweils Vortitelblatt und Nachsatz etwas fleckig; Seiten sonst sauber und fleckenfrei, geradezu druckfrisch! Wenige Seiten des Bandes 12/II mit sehr leichter Hintergrundbräunung, sonst alle Seiten bräunungsfrei. Bd. 5 auf den ersten Seiten mit minimaler Wurmspur mit minimalem Buchstabenverlust auf wenigen Seiten. In toto frisches Exemplar dieser frühen Auflage, wie es nur noch sehr selten anzutreffen sein dürfte, mit drei Bänden des seltenen Ergänzungswerkes. Weitere Fotos auf der Homepage des Antiquariats (bitte Art.-Nr. auf der Angebotsseite in das Suchfeld eingeben).