Beschreibung:

Berlin (1927). 24 : 22 cm; gefaltet auf 24 : 11 cm. 4 Blatt mit 1 ganzs. Stadtplan von Berlin (Pharus-Plan), 1 ganzs. farbigen Karte der Rundfahrt nach Potsdam, 8 Abbildungen u. farb. Umschlagillustration. Text englisch und deutsch. Geheftet.

Bemerkung:

H. William Käse kam 1905 aus Hamburg nach Berlin und gründete dort ein Unternehmen für Stadtrundfahrten, zuerst mit Pferdewagen, schon bald mit Autobussen. Der Name "Käse's Rundfahrten" bekam im Berlin der Kaiserzeit schnell "Kultstatus" und wurde regelrecht zum Synonym für Stadtrundfahrten. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden die Fahrzeuge der Firma beschlagnahmt. Die Rundfahrten konnten erst 1922 wieder aufgenommen werden. Vom hier angebotenen Original-Prospekt wurde 1991 ein Nachdruck hergestellt, der das Original auf das Jahr 1927 datiert. - Gering angestaubt, Ränder leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten.