Beschreibung:

23,5 x 29,5 cm. Titelbl., 110 S. Mit 24 Tafeln in Aquatinta, von C. Rordorf. Neuer Pappband (Hardcover) im passenden Schuber.

Bemerkung:

Sehr seltenes Werk über den Heidelberger Schlossgarten, das sowohl wegen seiner qualifizierten Texte als auch der feinen Aquatinten zu den bedeutenden Schriften über das gartenschichtlich herausragende Gartenkunstwerk gilt. Inhalt: Geschichte des Heidelberger Schlosses und seiner ehemaligen Bewohner als Einleitung zu der Beschreibung desselben und seiner Umgebung. Beschreibung des Heidelberger Schlosses nebst Garten als Erklärung zu dem Schlossplane Taf. I. und als Führer durch die Ruinen und den Garten. Nachdruck des "Hortus Palatinus a Friderico Rege Boemiae Electore Palatino Heidelbergae extructus" von Salomon de Caus, 1620. Das alte Heidelberger Schloss auf dem kleinen Geisberge. Der Wolfsbrunnen. Die Universität Heidelberg hat das Werk digitalisiert und auf seiner Internetseite einsehbar gemacht .../metzger1829/0001 (leider kann die webseite hier nicht angegeben werden, da das Angebot ansonsten von (ZVAB=Amazon) nicht gelistet wird. Auch auf jenem Scan ist deutlich zu erkennen, dass auch das dortige Werk unter der schlechten Papierqualität der Textseiten gelitten hat. Das hier angebotene Werk ist von vergleichbarer, vielleicht in Summe etwas besserer Qualität. Das vorliegende Exemplar hat eine am Ansatz durchgerissene (Falt)Karte vorne, sowie einen Einriss an der letzten Übersichts(falt)karte. Beide fachmännisch restauriert.

Erhaltungszustand:

Viele Textseiten durch die schlechte Papierqualität mit Randläsuren und Einrissen (hinterlegt), besonders die ersten und letzten Seiten. Diese auch etwas angestaubt. Tafeln durchgängig etwas braunfleckig.