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Beschreibung:
2 Bll., 100 S. 1 farblithograph. Karte und 25 montierte farblithograph. Tafeln von Eugene Cicerci nach Eduard Riou (es fehlt das Porträt). Gr.-Fol. Violette OLwd. (Rücken restauriert, etw. bestoßen, beschabt und fleckig).
Bemerkung:
Erste Ausgabe, in einer Auflage von nur 500 Exemplaren erschienen. - Blackmer Sale 611. Gay 2439. - Dieses zur Eröffnung des Suezkanals erschienen Prachtwerk beschreibt den Isthmus, den Suezkanal und seine Eröffnung mit entsprechenden Illustrationen, darunter Ansichten von Port Said, Ismailia, Kantara, Suez u. a. - "Als 1841 durch englische Offiziere der Irrtum nachgewiesen war, unternahm der Österreicher Negrelli 1847 und 1855?56 eingehende Geländeuntersuchungen. Auf Grund derselben legte er 1856 in Paris einer Kommission seinen sorgfältig ausgearbeiteten Plan vor. Dieser wurde angenommen und Negrelli 1858 vom Vizekönig Said zum Generalinspektor der Suezarbeiten ernannt. Nach seinem Tode (1. Okt. 1858) brachte F. v. Lesseps 1859 durch Kauf sämtliche Pläne an sich und bildete eine Aktiengesellschaft (Compagnie universelle du canal maritime de Suez), die ein Privilegium auf 99 Jahre erhielt, nach welcher Zeit der Kanal an Ägypten fällt. Am 25. April 1859 erfolgte in Port Saïd, am Nordende, der erste Spatenstich. 1862 waren von den 1800 Lastkamelen der Kompanie allein 1600 zum täglichen Transport des Trinkwassers für 25,000 Arbeiter in Anspruch genommen, so daß die tägliche Ausgabe für Trinkwasser 8000 Fr. betrug. Als 29. Dez. 1863 der Süßwasserkanal vollendet war, der bei Zagasig vom Nil ostwärts nach Ismaïlia und dann südlich bis Suez geht (am Spiegel 17, am Grund 8 m breit, durchschnittlich 21/4 m tief), wurde eine Jahresausgabe von 3 Mill. Fr. erspart. Infolge zu großer Sterblichkeit unter den Fellahs zahlte der Chedive 1,5 Mill. Pfd. Sterl. Entschädigung, worauf seit 1864 vielfach statt einheimischer Arbeiter Europäer eintraten. Maschinen von 22,000 Pferdekräften förderten das Werk. Am 18. März 1869 traten die Wasser des Mittelmeeres in die Bitterseen und 19. Nov. 1869 erfolgte die Eröffnung des Kanals im Beisein vieler Fürstlichkeiten und geladener Europäer (die Festlichkeiten kosteten dem Chedive 20 Mill. Fr.)." (Meyers Großes Konversations-Lexikon) - Der Text stammt von Marius Etienne Fontane (1838 - 1914) und beschreibt die Strecke von Port-Said bis Suez mit zahlreichen Notizen zur Baugeschichte des Kanals. Marius Fontane war anfangs der persönliche Sekretär von Ferdinand de Lesseps war und danach Generalsekretär der Suezkanal Gesellschaft "Compagnie universelle du canal maritime de Suez". Die Illustrationen sind nach Aquarellen des bedeutenden französischen Illustrators Edouard Riou (1833 - 1900) in Farbe lithographiert. 200 Exemplare dieses Werkes waren bestimmt für den Khediven Ismail Pascha (der den Bau des Suezkanal förderte und gegen den englischen Widerstand ermöglichte), die restlichen 300 Exemplare waren laut Brunet (Suppl. I, 510) schon 1878 vergriffen und kaum mehr im Handel zu finden. - Es fehlt das Porträt. - Buchblock verzogen und leicht angebrochen. Die Tafel 4 mit mehreren hinterlegten Randeinrissen (ohne Bildberühung). Anfangs einige kl. hinterlegte Randläsuren (ca. 15 mm - ohne Text- oder Bildberührung). Teils etw. fleckig. Die Seidenhemdchen teils mit Einrissen.