Beschreibung:

* Mit 21 (2 grenzkolorierten) Stahlstich-Karten. 1 nn. Bl. 35,5 x 42 cm (Querformat). Bedruckte grüne Original-Broschur (diese stärker fleckig). (083).

Bemerkung:

*** ADB XXVII, 618 ff. - Vierte Ausgabe. - "Ein Antrag Campe's, den 1809 von Smith in London herausgegebenen Atlas Antiquus für Deutschland umzuarbeiten, gab Anlaß, dieses im Grunde sehr oberflächliche Werk zu prüfen und das Material, das seit d'Anville aufgehäuft worden, zu sichten. Campe vernichtete zwei nach Smith bereits angefertigte Karten und übertrug Christian Gottlieb Reichard (1758-1837) die Herstellung des nach 15jähriger Arbeit in 19 Blättern 1830 vollendeten 'Orbis terrarum antiquus', der ... wesentlich die Kenntniß und das Studium der alten Geographie gefördert hat" (ADB). - Beide Umschlaginnenseiten enthalten vom Autor die umfangreiche "Erste Ankündigung dieses neuen Atlasses des Erdkreises so weit er den Alten bekannt war" sowie ein Nachtrag dazu und eine Nachschrift des Verlegers, datiert 1827-30. - Titelblatt gelockert und mit Eckabriss (ohne Textverlust), sonst innen nur vereinzelt gering fleckig. - Die Karten in kräftigen Abzügen und plano.