Beschreibung:

3 Predigten gehalten jeweils am 5. Sonntag nach Trinitatis 1802, 1805 und 1807 in der Schloßkirche [Hofkirche] von Meiningen.. Broschiert, je 2 Bögen, gefalzt und fadengeheftet, Tinte auf Papier;- Papier minimal gebräunt.

Bemerkung:

Emmerich "studierte in Göttingen Theologie und wurde zu Meiningen 1794 Candidat des Predigtamtes, 1795 Tertius der Stadtschule, später Collaborator, dann Conrector am Lyceum und kam, nachdem ihm 1801 Herzog Georg I. den Unterricht seiner beiden Prinzessinnen Töchter Adelheid [die spätere Queen Adelaide, Königin von Großbritannien] und Ida übertragen hatte, 1802 als Prediger und zuletzt als Oberhofprediger thätig. Neben seiner pastoralen Wirksamkeit, von der noch einige Bände Predigten aus seinem Nachlasse gedruckt vorhanden sind, widmete er sich der Dichtkunst und der Geschichte." [Vaterl. Archiv II, 329.]