Beschreibung:

circa 21,3 x 13,8 cm., IV, 155 SS.. Hellblauer Pappband d. Zt. In sich abgeschlossene Biographiensammlung berühmter Bamberger von A bis W, eine erste Sammlung war bereits 1812 erschienen. Der Autor Jäck (1777-1847) war Bibliothekar in Bamberg. Einige Kurzbiographien sind reichlich kurios und scheinen nicht recht in ein Pantheon zu passen. So lautet der letzte Eintrag: "Wolf, Joseph, Sohn eines hiesigen Rabbiners, wurde Katholik in der Hoffnung auf Geldvortheile, dann schloß er sich an die anglikanische Konfession, und ehelichte eine schöne und reiche Engländerin als Millionär im Morgenlande, kehrte aber auch zu den Juden vor kurzer Zeit zurück". - Exemplar aus Schloss Tegernsee.

Bemerkung:

- Nur die ersten und letzten Blätter etwas gebräunt und fleckig, sonst sauber. Einband etwas lichtrandig, Spuren von entferntem Etikett, sonst hübsch.