Beschreibung:

VII; 129 S. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Ein gutes Ex. - Begründung und Absicht der Arbeit -- Rousseaus Persönlichkeit in ihren Hauptzügen -- Entstehung und allgemeines Verhältnis von Rousseaus Natur- -- und Gesellschaftsideal -- Das Naturprinzip in Rousseaus Pädagogik -- Anthropologische Bedeutung des Rousseauschen Naturbegriffes auf pädagogischem Gebiete -- Rousseaus Anschauungen über die Menschennatur -- Sachliche Darstellung seiner Anschauungen: -- in Bezug auf die physische Natur -- in Bezug auf die psychische Natur -- in Bezug auf die Natur des Weibes -- Kritische Betrachtung seiner Anthropologie -- Feststellung der typischen Züge in Rousseaus Anthropologie und der daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen -- Prüfung der Rousseauschen Pädagogik in Bezug auf die in seiner Naturanschauung wurzelnden Tendenzen -- Rückblick Fundamentale Bedeutung des Naturprinzips Unzulänglichkeit desselben (Subjektives Prinzip) -- Das Gesellschaftsprinzip in Rousseaus Pädagogik -- Allgemeine Begriffsbestimmung -- Rousseaus Gesellschaftsideal -- Charakterisierung -- Kritische Betrachtung -- Aufstellung der aus Rousseaus Gesellschaftsideal sich ergebenden pädagogischen Folgerungen -- Nachweis der Geltendmachung des Rousseauschen Gesellschaftsideals in seiner Pädagogik -- Allgemeines Verhältnis der Rousseauschen Pädagogik zu seinem Gesellschaftsideal -- Äusserung der durch sein Gesellschaftsideal bedingten Tendenzen in seiner Pädagogik -- Rückblick Bedeutung des Gesellschaftsprinzips für das Endziel der Erziehung -- Korrektiv des Naturprinzips -- Schlussbetrachtung.