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Beschreibung:
212 S. Fadengehefteter Originalpappband.
Bemerkung:
Tadellos, nahezu ohne Gebrauchsspuren. - Aus dem Inhalt: Die Perspektive religiöser Modernisierung -- Vier Paradigmen, -- Drei Leitgedanken -- Axial und hegemonial. Entstehung und Aufstieg der Weltreligionen in fortgeschrittenen agrarischen Zivilisationen -- Agrarische Zivilisationen -- Die Entstehung axialer Religionen in fortgeschrittenen agrarischen Zivilisationen -- Ein Überblick über axiale Religionen und Weltreligionen -- Weltreligionen als Großmächte in fortgeschrittenen agrarischen Zivilisationen -- Konkurrenz und Aufstieg -- Zusammenfassung: Religion in fortgeschrittenen agrarischen Zivilisationen -- Die "große Transformation" zur Moderne und die Modernisierung der Religion -- Die Moderne -- Die Modernisierung des religiösen Feldes -- Die Modernisierung der (Welt-)Religionen -- Individualisierung -- Warum überleben - und wachsen - Weltreligionen in der Moderne? -- Zusammenfassung: Der Übergang der Religion in die Moderne -- Wo ist Gott? Religiöse Fragmentierung, Flexibilisierung und Heimatlosigkeit im Westen nach 1960 -- Neue Moderne, neue Religion -- Die Krise der großen christlichen Kirchen -- Der Aufstieg von Sekten und neuen religiösen Bewegungen und Gruppierungen -- Individualisierte Religiosität, Synkretismus und Populärkultur -- Religiöse Modernisierung einer Großkirche nach 1960: das Beispiel des Katholizismus -- Fragmentierung, Flexibilisierung und Heimatlosigkeit in der fortgeschrittenen Moderne -- Epilog: In eine neue Achsenzeit? - In Sachen Religion fällt auf, dass einige wenige Religionen - Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus - seit langem und noch immer das religiöse Feld dominieren. Wie ist es möglich, dass diese kleine Anzahl an Weltreligionen in den fortgeschrittenen agrarischen Zivilisationen einen solchen Aufstieg erfahren haben? Mehr noch: Wie ist es möglich, dass sich die meisten dieser Religionen in der Moderne sogar noch ausbreiten konnten? Und wie lassen sich die religiösen Umbrüche im Westen nach 1960 in diese Entwicklung einordnen? Auf solche Fragen liefern die herkömmlichen Perspektiven - wie das Säkularisierungsparadigma - keine adäquaten Antworten. Bedingung dafür ist, dass Religion als - spezifischer - Teil und nicht als Gegenteil der Gesellschaft aufgefasst wird und dass die Flexibilität der Religion und die Brüche innerhalb religiöser Traditionen zum Ausgangspunkt der Analyse gemacht werden. Die Perspektive religiöser Modernisierung versucht eben dies zu tun. (Verlagstext). ISBN 9783899137248