Beschreibung:

89 S.; Frontispiz. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Ein sehr gutes Exemplar. - Worte und Szenen Witz und Weisheit Bild und Gestalt -- Couplets und Refrains -- Anhang Quellen Nachwort. // Nestroys Komödien sind einzigartig durch die Vereinigung dreier Qualitäten: Wirksamkeit auf der Bühne (durch Vorgänge, Charaktere und Situationen); Witz des Textes (psychologischer, philosophischer, sozialer); und Gestaltung (unmittelbare Verkörperung, nicht bloß Aussage) von Gedanken, Menschen, Sachverhalten durch Sprache. Die Bühnenwirksamkeit offenbart sich dem Zuschauer bei angemessener Darbietung ohne weiteres. Die beiden anderen Qualitäten, im Theater allzuoft vernachlässigt, sollen durch eine Sammlung von Beispielen in unserem Brevier zur Geltung kommen. Die Abteilung "Witz und Weisheit" besteht aus kurzen, fast durchwegs im Dialog auftauchenden, witzigen und weisen Aussprüchen. Sie sind hier den Dialogen entnommen, aber nicht immer im Zusammenhang mit deren Niederschrift entstanden: In Nestroys Nachlaß fanden sich zwei Listen solcher Aphorismen und aphorismenartiger Formulierungen (eine von ihnen charakteristischer Weise überschrieben "Reserve"), bestimmt, den Gesprächen oder Monologen noch zu schreibender Stücke einverleibt zu werden. Einige strich er aus, weil sie dort bereits ihren Platz gefunden hatten. Sie wirken dort, an Ort und Stelle, sehr selbstverständlich, fallen nicht aus der Rolle, "Rollen" nämlich, deren Träger fast immer Nestroy, der Schauspieler, oder sein Kollege und Freund Wenzel Scholz war: Entweder intellektuell überlegene Figuren, denen ihr Erfinder seine eigene Weisheit und seinen eigenen Witz verliehen hatte, ohne ihren individuellen Charakter zu verletzen - vielfache Variationen kritischer Köpfe dabei, sehr oft sozial armselige Außenseiter der Gesellschaft; oder dumme Kerle und beschränkte Spießer, deren dumpfem Geist, ihnen unbewußt, ein sie selbst oder ihre Umwelt - die Welt -beleuchtendes Wort widerfährt. Es läge nahe, alle diese Aussprüche in einer Sammlung wie dieser nach Themen anzuordnen. Sie so zu lesen, würde aber die typische Eigenart ihrer Wirkung auf der Bühne verfälschen, ihnen einen beinahe lehrhaften Charakter verleihen und das Unvorhergesehene, raketenartig plötzlich Erhellende ihres Auftauchens zerstören. Daher erscheinen sie hier in all ihrer Vielfalt einfach in der Reihenfolge ihres Aufblitzens in den Stücken, in deren chronologischem Nacheinander. Die wenigen nur aus dem Nachlaß bekannten bilden den Abschluß dieser Gruppe. (Aus dem Nachwort)