Beschreibung:

-1966. XII, 781; VIII, 562 S. Originalleinen.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die griechische Literatur zur Zeit der attischen Hegemonie vor dem Eingreifen der Sophistik (= Zweiter Band) und Die griechische Literatur zur Zeit der attischen Hegemonie vor dem Eingreifen der Sophistik (= Vierter Band). - INHALT // DIE GRIECHISCHE LITERATUR IN DER ZEIT DER ATTISCHEN HEGEMONIE VOR DEM EINGREIFEN DER SOPHISTIK EINLEITUNG: GEIST UND ALLGEMEINE ENTWICKLUNG DER ATTISCHEN LITERATUR... 1. VORBEREITUNG DER ATTISCHEN LITERATUR: Der Übergang der geistigen Vorherrschaft von Ionien nach Athen. Altathen als Nährboden einer neuen Literatur. Der geschichtliche Hintergrund der Tragödie in Attika... 2. DIE ÄLTERE ATTISCHE TRAGÖDIE.. A. Der Ursprung der attischen Tragödie... B. Äußere Gegebenheiten der Bühnendarstellung in Wechselwirkung mit dem Formwillen der Tragiker.. C. Der Hinzutritt des Satyrspiels.. D. Die Stoffe und das Verhältnis der Dichter zu ihnen.. E. Aufgaben, Formen und Mittel der dichterischen Darstellung in der Tragödie F. Vers, Musik und Sprache der Tragödie.. G. Die attische Tragödie und ihr Publikum.. H. Die Tragiker des früheren fünften Jahrhunderts. a) Ältere Zeitgenossen des Aischylos.. b) Aischylos.. c) Sophokles.. d) Die kleineren Tragiker bis zum Beginn des Peloponnesischen Kriegs 3. DIE ANFÄNGE DER ATTISCHEN KOMÖDIE 4. DIE EPISCHE UND LYRISCHE DICHTUNG... 5. PROSAWERKE VON OST- UND WESTGRIECHEN BIS ZUM BEGINN DES PELOPONNESISCHEN KRIEGS.. A. Geschichtschreibung... a) Herodotos... b) Kleinere, vorwiegend geschichtliche Prosawerke ionischer Verfasser (Memoiren, Pamphlete, Theologisches, Halbphilosophisches) c) Die Ausläufer der ?Logographie" im Osten und Westen... B. Philosophie und Wissenschaft im Übergang nach Attika... RÜCKBLICK... Register.. Ergänzungen und Berichtigungen. - INHALT // DIE GRIECHISCHE LITERATUR ZUR ZEIT DER ATTISCHEN HEGEMONIE NACH DEM EINGREIFEN DER SOPHISTIK ZWEITE HÄLFTE. ERSTER ABSCHNITT IV. DIE ALTATTISCHE KOMÖDIE... 1. Zeitliche Begrenzung und Bestand.. 2. Wesen und Entwicklung der altattischen Komödie.. a) Die primitive Stufe der alten Komödie... b) Die neue Zielsetzung und Form der Komödie seit Kratinos (um 455) c) Die altattische Komödie als Organ der öffentlichen Rüge.. 3. Die besonderen Darstellungsformen und -mittel der alten Komödie .... 4'. Komödienaufführung im fünften Jahrhundert... 5. Kratinos... 6. Zeitgenossen und Nachfolger des Kratinos außer Aristophanes.... Diopeithes, Krates 90, Kallias 93, Telekleides 95, Xenophilos, Aristo-menes 98, Lysippos, Pherekrates 99, Hermippos 108, Myrtilos, Eupolis 111 ff. Phrynichos 137, Ameipsias 141, Poliochos, Metagenes 143, Ari-phrades 144, Platon 145, Philonides, Leukon 154, Menekrates, Thugenides, Archippos 156, Polyzelos 157, Strattis 158, Theopompos 161, Lykis, Niko-phon 165, Apollophanes 166, Nikochares, Xenophon 167, Philyllios 168, Eunikos, Philonikos, Kephisodoros 169, Sannyrion 170, Alkaios 171, Diokles, Autokrates 172, Demetrios, Epilykbs, Euthykles, Eukleides, Lakonier-komödie, Glykon 173 7. Aristophanes..a) Leben und Schaffen...b) Die erhaltenen Stücke..Acharner .Ritter .Wolken.....Wespen Friede. .Vögel. ..Thesmophoriazusen. Lysistrate....Frösche ....Ekklesiazusen....Plutos .c) Textüberlieferung. Scholien. Ausgaben..d) Aristophanes als Mensch, Bürger und Künstler.. 8. Zerfall der alten Komödie.. 9. Nachleben der alten Komödie, besonders des Aristophanes. (u.a.)