Beschreibung:

Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes - Band 939.. 256 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Aus dem Inhalt: Begriffsklärung ? Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung ? Überblick über die Merkmale der zeitgemäßen Lehrerfort- und -weiterbildung und der Problematik der Qualitätssicherung ? Darstellung der empirischen Untersuchung ? Situation der LehrerfortbilderInnen (MultiplikatorInnen) im Fremdsprachenbereich ? Die ungarische Lehrerfortbildungslandschaft. - Nach der Wende wurden in Ungarn tiefwirkende Veränderungen im Fremdsprachenunterricht und in der Lehrerfortbildung vollzogen, in erster Linie bezüglich der Quantität und der Strukturen. Viel weniger wurde jedoch darüber gesprochen, welche fachlichen Standards in der Lehrerfortbildung erfüllt werden sollten und wie solche Parolen wie Teilnehmerorientierung, Herstellen der Bezüge zum Alltagshandeln der Lehrpersonen oder Veränderung der Attitüde der LehrerInnen verstanden und umgesetzt werden können. In dieser Arbeit wird das Grenzgebiet Lehrerfortbildung aus mehreren Perspektiven untersucht und es werden Probleme der Professionalisierung aufgezeigt. Durch eine empirische Untersuchung der Multiplikatorenlehrgänge im Fremdsprachenbereich nach der Wende werden zudem die Bedeutung und die Möglichkeiten der Multiplikatorensysteme skizziert. (Verlagstext). ISBN 9783631530856