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Beschreibung:
176 S. mit ca. 75 ganzseitigen Farbtafeln. Originalhalbleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Der Schutzumschlag als Kleinplakat zur Werbung für Titel und , Autor, als Markenzeichen für den Verlag und als Schutz eines schönen Leinenbandes hat längst sein eigenes Publikum. Alljährlich werden in verschiedensten Gestaltungswettbewerben besondere Umschläge prämiert, und viele sammeln jenseits schöner Bücher auch gelungene Cover. Ilse Valerie Colinen öffnet ihre Sammlung schöner Buchumschläge und zeigt eine persönliche Auswahl von 68 herausragenden Beispielen aus fünf Jahrzehnten, darunter Arbeiten von George Braque, Willy Fleckhaus, HAP Grieshaber, Hannes Jahn und Juergen Seuss, der auch den Umschlag zum Umschlagbuch geschaffen hat. Mit einem ausführlichen Essay der Autorin über die Geschichte des Buchumschlags und seine Entwicklungstendenzen sowie einem Vorwort des Verlegers Bertram Schmidt-Friderichs wird das Buch zu einem bibliophilen Panorama der Buchumschlagsgestaltung der Nachkriegsliteratur. // ... Die Geschichte des Schutzumschlags ist eng verknüpft mit der Entstehung des Verlagseinbands. Zwar sind schon aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert einige Fälle von verzierten Buchumschlägen dokumentiert, blieben aber die Ausnahme. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich die heutige Form. Der erste neuzeitliche Buchumschlag stammt nach derzeitiger Kenntnislage aus dem England von 1833. Bevor eine feste Bindung durch den Verlag üblich wurde, bekamen Bücher in der Regel einen Interimseinband. Dieser meist aus Papier oder dünnem Karton bestehende, an den Rücken des Buchblocks angeklebte Umschlag wurde beschriftet und teils auch schon gefärbt. An der weiteren Entwicklung hat möglicherweise der Ende der 1840er Jahre entstehende Bahnhofsbuchhandel einen entscheidenden Anteil gehabt. Der in Eile entscheidende Reisende sollte mit knalligen Farben und werbender Aufschrift auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Als sich dann der Verlagseinband durchsetzte, war es naheliegend, sich diese Verkaufsvorteile ebenfalls nutzbar zu machen. Fritz Helmuth Ehmcke geht daher davon aus, dass sich der Einband quasi zwischen Buchblock und Umschlag geschoben hat. ? (wiki) ISBN 3874394468