Preis:
33.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
33.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
339 S. Broschiert.
Bemerkung:
Gebraucht, aber gut erhalten. - Die nachfolgenden Arbeiten stellen Diskussionsbeiträge dar, die für die Arbeitstagung "Epistemologische und soziale Probleme der Wissenschaftsentwicklung im frühen 19. Jahrhundert" verfaßt worden sind. Die Arbeitstagung wird vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld organisiert und findet vom 27. bis 30. November 1979 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld statt. Die Tagung hat das Studium des kognitiven und sozialen Wandels der Wissenschaften an der Wende zum 19. Jahrhundert zum Gegenstand. Neben Untersuchungen zum sozialen und institutionellen Kontext der Wissenschaften wird die Bedeutung der Bildungsproblematik für die Wissenschaftsentwicklung dieser Epoche sowie die Analyse der Ontologie und Epistemologie einzelner Wissenschaftsdisziplinen, insbesondere der Mathematik, im Mittelpunkt der Tagung stehen. - Zur gesellschaftlichen Funktion und Entwicklung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung an den Gymnasien und Realschulen im 19 Jahrhundert - von HG Beisenherz - The Institutional Structure of Science in Early Nineteenth-Century France - von M Crosland - Mathematics and the Moral Sciences: The Rise and Fall of the Probability of Judgments, 17 85-1840 - von LJ Daston - Der Historismus und das Verfahren zur Begründung des wissenschaftlichen Wissens in der deutschen Philosophie Ende des 18 bis Anfang des 19 Jahrhunderts - von P Gajdenko - Changing Attitudes Toward Mathematical Rigor: Lagrange and Analysis in the Eighteenth and Nineteenth Centuries - von JV Grabiner , - Mathematical Physics, 1800-1835: Genesis in France, and Development in Germany - von I Grattan-Guinness - Motivations and Forces Effecting Changes in Mathematics Education in the Nineteenth Century in the United States - von PhS Jones C Ritter und JH Pestalozzi - Versuch einer epistemologischen Deutung im Hinblick - auf das Verhältnis von Lehre und Wissenschaft - von R Künzli - Between Absolutism and Fallibilism in Mathematics von W Kuyk - Wissenschaft, Wissen und die Reproduktion des gesellschaftlichen Arbeitsvermögens - von L Läsker - Zu einigen Fragen der Entwicklung der Mathematik an der Universität Halle-Wittenberg im frühen 19 Jahrhundert - von W Langhammer - Justus Grassmann: Teacher of Hermann Grassmann von AC Lewis - Wissenschaftswissenschaft, Wissenschaftsorganisation und Bildungspolitik bei Schleiermacher - von R Lorenz - Mathematiker in Deutschland um 1800 - von H Mehrtens - Helmholtz sinnesphysiologische Erkenntnistheorie von CU Moulines - Über "Wissen als Sprache" - von HN Jahnke/M Otte Pure Mathematics and School Mathematics in Nineteenth Century England: Comparison and Contrast - von L Rogers - 1802 - "Biologie" et Médecine - von C Salomon-Bayet - Zur Entstehung -der Reinen Mathematik - von W Scharlau - Zur Bildung als vermittelndem Moment zwischen (, Entwicklung und Anwendung: Die Pläne für ein polytechnisches Institut in Berlin (1817-50) - von G Schubring - Metatheoretisches Selbstverständnis der Mathematik -am Beispiel der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der nichteuklidischen Geometrie - von I Toth - The Prussian Professoriate and the Research Imperative, - 1790-1840 - von St Turner.