Beschreibung:

109 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Was Atget von allen seinen Vorgängern unterscheidet, ist die autobiographische Qualität seiner Kunst. Soweit das im Genre der Architekturphotographie überhaupt möglieh ist, spiegelt sein Werk in großen Zügen seine Biographie. Es gibt bei ihm ein Frühwerk, das ihn im Kampf mit derr Technik, thematisch verzettelt und künstlerisch konventioneller als später zeigt. Es gibt die jahrzehntelange Reifezeit mit dem Lebensthema Paris, dem Balzacschen Willen zur Systematik und den klassisch komponierten, bühnenharten Bildausschnitten. Schließlich gibt es das Spätwerk, in dem der alte Künstler seine Vereinsamung in den stillen, menschenleeren Parks widerspiegeln läßt, sein soziales Mitgefühl mit dem Engagent eines Reporters zum Ausdruck bringt und in den Miniaturbühnen der Schaufenster und im grotesken Schauspiel der Rummelplätze die Symbole einer absurden Modernität erblickt. ISBN 3888144868