Beschreibung:

160 S. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Einleitung -- Audiovisuelle Phantasmen: -- Rundfunk und Film aus Perspektive der Poetisten -- Medienfiktionen -- Drahtlose Sendung als Weltreise Na vlnäch TSF -- Die filmische Wahrnehmung Podivuhodny kouzelnik -- Medien in Aktion Depese na koleckäch -- "Filmisches Schreiben" -- Ein filmisches Gedicht Raketa -- Die elektrische Welt Vladimir Raffeis -- Schreiben für die Medien -- Ein "Moment des lyrischen Films" -- Radiophone Poesie: Mobilisace -- Medienästhetische Diskurse Die Genese der Radiokunst -- Radio als Kulturvermittler -- Akustisches Fotografieren Radiotheorie und Filmtheorie -- Von kultureller Vermittlung zur Kunstform -- Terminologien: Der akustische Film -- Kares und Simäcek: Annäherung an den Film -- Grmela: Hörspiel als Film -- Chalupa: Die Kunst der Montage -- Frejka: Radio als Kunst -- Eine Ästhetik des Rundfunks: Vaclav Rüts Divadlo a rozhlas -- Form der Hörkunst -- Komposition: die Montage -- Zeit und Raum -- Realisierungen: Radio und Film -- Radiokunst - Die Entstehung des Hörspiels -- Zwischen Dokumentation und Fiktion: Katastrophenhörspiele -- Zwischen Inszenierung und Abbildung // u.a. -- Radio und Film beruhen auf technischen Erfindungen, auf Experimenten. Auch ihre Herausbildung als Kunstform fand im Experiment statt. In den 1930er Jahren gehen Hörspiel und Tonfilm eine wechselseitige Verbindung ein, wobei die avantgardistische Filmtheorie dem Radiodiskurs als Begriffs- und Metaphernlieferant dient und intermediale Dynamiken die Etablierung beider Kunstformen bedingen. Die Spezifik des tschechischen Kontextes führt zur Herausbildung eigener Genres und charakteristischer Formate, die zwischen Massenkunst und Avantgarde oszillieren. Die Studie geht diesem kulturellen Phänomen in seiner Prozesshaftigkeit nach - von der literarischen Vision der Poetisten über medienästhetische Diskurse und Realisierung in Film und Hörspiel bis hin zur zeitgenössischen Rezeption. ISBN 9783412208240