Beschreibung:

381 S. in getr. Pag. Originalleinen.

Bemerkung:

Einband berieben und felckig. - Niemand wird meinen, dass die plastische Chirurgie jetzt schon eine solche Höhe der Ausbildung erfahren habe, dass sie keiner Vervollkommnung weiter fähig sei. Finden wir doch, dass selbst in der allerneuesten Zeit Dinge erfunden worden sind, welche man, wie die Osteoplastik, in der Bedeutung einer neuen Nase oder Gaumen eine knöcherne Unterlage zu verschaffen, vor nicht sehr langer Zeit für Unmöglichkeiten gehalten haben würde. Aber trotzdem ist nicht daran zu zweifeln, dass die erste Hälfte des gegenwärtigen Jahrhunderts in der Geschichte der Medicin, und speciell der Chirurgie, als die Glanzperiode der plastischen Chirurgie anerkannt werden wird, während welcher wahrhaft Grosses geleistet worden ist, und es dürfte daher wohl selbst späteren Generationen nicht unwillkommen sein, hier mit einem Male überblicken zu können , wie eifrig man gearbeitet hat, das Gebäude der plastischen Chirurgie aufzurichten, so dass es allerdings wohl, als in der Hauptsache vollendet dastehend, betrachtet werden darf. (Der Autor im Vorwort).