Beschreibung:

135 S. mit Abb. u. einigen S. Anzeigen, gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Sehr schönes Ex., Vortitel gestempelt. - Bibliothek für Kunst- u. Antiquitätensammler, Band 31. - Mit 157 Abb. im Text. - Inhaltsverzeichnis // Einleitung. Die historischen Grundlagen der palästinensischen Kunstentwicklung. Keramik. Ossuarien. Glyptik. Glas. Metallarbeiten und Schmuck. Münzen. Plastik. Fälschungen. Museen und Sammlungen. Zeittafel. Literatur. Abbildungsverzeichnis. - Einleitung // Gemessen an den Schöpfungen anderer Länder erscheint uns die palästinensische Kunst armselig; vom Standpunkt ?objektiver Kunstbetrachtung" aus gesehen sind die palästinensischen Erzeugnisse primitiv, oft sogar roh und anmutslos. So mag es uns auf den ersten Blick scheinen, als ob es sich nicht lohnen würde, die palästinensische ?Kleinkunst" einem weiteren Kreis zugänglich zu machen. Der reine Kunstliebhaber wird vielleicht nichts für ihn Wertvolles finden; wem aber ein Sicheinfühlen, ein Verstehenwollen vieler Jahrhunderte Geschichte mehr ist als rein ästhetischer Genuß, kann durch das Betrachten dieser meist ziemlich anspruchslosen Kunstprodukte doch einen großen Gewinn haben; denn diese Jahrhunderte einer an sich so unscheinbaren Entwicklungsperiode in künstlerischen Dingen sind entscheidend gewesen für unsere gesamte geistige Kultur. Eine Betrachtung dieser Entwicklung wird uns ein unentbehrliches Hilfsmittel für das Verständnis der in diesem Lande entstandenen geistigen Werte sein. Immer weitere Kreise fangen an, das, was uns die palästinensische Vergangenheit gelassen hat, zu sammeln; viele Menschen unserer Zeit bemühen sich, in dem Wenigen, was uns aus dieser so bedeutsamen Periode unserer Kulturgeschichte geblieben ist, nach lebendigen Werten zu suchen. Es ist vielleicht zwecklos, zu fragen, warum es in Palästina zu keinen wirklich großen Kunstschöpfungen kommen konnte; trotzdem wollen wir versuchen, einige der Gründe zu streifen.