Beschreibung:

166 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Die Absage an die Staffeleibildmalerei, für eine öffentliche, erzieherische und kollektive Kunst. - Die Gewerkschaft der Künstler, ihr Manifest und ihre Zeitschrift "El Machete" -- Chronologie der Wandbildaufträge zwischen 1920 und 1927 -- Erste Schritte auf dem Weg zu einer öffentlichen Kunst. Dekoration, Folklore und Allegorienbildung bei Montenegro und Dr. Atl -- Wandbilder von Montenegro und Dr. Atl im ehemaligen Konvent San Pedro y San Pablo -- Wandbilder von Montenegro im Erziehungsministerium und in zwei Bibliotheken -- Die Experimentierstätte der Wandmalereibewegung; die Nationale Vorbereitungsschule, Escuela Nacional Preparatoria -- Riveras allegorischer Anfang - das Wandbild Die Schöpfung, La creación, im Auditorium Simon Bolivar -- Unverarbeitete Vergangenheit. Rückblick auf die Conquista in den Wandbildern von Chariot und Alva de la Canal -- Mexikanischer Katholizismus und Alltag. Die Wandbilder von Revueltas und Leal -- Von der Allegorie der Elemente zum Begräbnis des Arbeiters. Die Wandbilder von Siqueiros -- Die Revolution zwischen Tragödie und Karikatur. Die Wandbilder von Orozco in den Jahren 1923/24 -- Die Wandmaler und ihr Publikum - Steinwürfe sind keine Argumente. Zeitgenössische Reaktionen in Mexiko -- Exkurs: Von der Allegorie zur Geschichte. Orozcos Wandbilder in Sanborn's und in der Industrieschule von Orizaba -- Die Revolution auf dem Land und die Conquista. Orozcos Wandbilder von 1926/27 -- Erste Anfänge der Wandmalerei außerhalb der Hauptstadt. Orozco Romero, Amado de la Cueva und Siqueiros in Guadalajara -- Die zweite Experimentierstätte der Wandmalereibewegung und Riveras Panorama und Utopie des mexikanischen Lebens. Das Erziehungsministerium, Secretaria de Educación Pública -- Das ikonografische Programm des Erziehungsministers Vasconcelos in Skulptur und Malerei. Plastiken von Centurion und Asunsolo. Malereien von Gonzalez, Mérida und Amero -- Die Auftragsvergabe zur Ausmalung der Höfe an Rivera, Chariot, de la Cueva und Guerrero und der Konflikt zwischen den Künstlern -- Probleme der Maltechnik und Riveras ikonografisches Gesamtprogramm -- Riveras geografisches Panorama Mexikos im Treppenhaus und seine Darstellungen handwirtschaftlich-industrieller, wissenschaftlich-technischer und künstlerischer Tätigkeit im Hof der Arbeit -- Riveras Darstellung des festlichen Lebens in Mexiko und seine Illustration eines Corridos zur mexikanischen Revolution im Hof der Feste -- Exkurs: Riveras Verhältnis zur Kommunistischen Partei Mexikos und seine Reise in die Sowjetunion 1927/28 -- Riveras gesellschaftliche Utopie im zweiten Corridozyklus. Die Kritik des Gesamtprogrammes -- Zeitgenössische Reaktionen in Mexiko auf Riveras Wandbilder -- Die mexikanische Wandmalerei der zwanziger Jahre im Urteil des Auslandes.