Beschreibung:

135 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Gegen die Arroganz des Geistes -- Bacchantinnen -- Der Künstler am Hof: Förderer und Widersacher -- Kalides "geniale Künstlernatur' -- Michelangelo, der- Marmor und der Ehrgeiz -- Kunst auf dem Irrweg? Wider die französischen Vorbilder -- Das Modell 1844: neuartig, verwegen, unmöglich -- Gegen Mignons Ausbruchversuch -- Motive des Auftraggebers -- Revolutionswerk: Bohemiens und Anarchisten -- Mythen des Scheiterns -- Ideale Wege zum Erfolg: Sanftmut und Keuschheit -- Altruismus oder Hedonismus. Feuerbach und die Sinnlichkeit -- Rausch und Ekstase -- Bacchischer Tanz und soziale Kontrolle -- Französische Parallelen -- Auf der Weltausstellung 1851 -- Inkarzeriert und ignoriert -- Das Lob der Technik als Ehrenrettungsversuch -- Reaktion und Parlament -- Journaille und Skribenten -- Im Streu um die Autonomie des Museums -- Karikaturistische und literarische Parteienbildung -- Polychromie versus Ölanstrich -- Körpersprache: Tod, Neurose und verlorene Selbstkontrolle -- Körpersprache: Die moralisch gekreuzten Beine -- Körperfülle und Gesichtsform: "zu dick und zu nackt" -- Bacchische Sehnsüchte -- Attacken auf Nuditäten -- Ein zweiter Sündenfall: Skulpturen im Kreuzfeuer -- Schlüsse über das Nackte. ISBN 9783422064591