Beschreibung:

102 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Der Breiten Straße in Hannover, die am Aegidientorplatz beginnt, sind an ihrem Ende zwei für Geschäfts- und Bürohausstraßen ungewöhnliche Akzente gesetzt: das Mahnmal einer Kirchenruine und, schräg gegenüber, der würfelförmige Baukörper des "Kubus", Teil eines in den letzten Jahren entstandenen Gebäudekomplexes, der von einem Architekturplatz umgeben ist. Im "Kubus" bezog die Galerie db im Frühjahr 1965 Aus-stellungsräume im Erdgeschoß und Souterrain; am "Kubus", schimmernde Flächen auf rauher Fassade, den Charakter des Baus weithin sichtbar prägend, hängt ein großformatiges Stahlrelief von Erich Hauser. In der Eröffnungsausstellung wurde der hannoversche Maler russischer Abstammung Alexeij I. Baschlakow vorgestellt. In den vergangenen Jahren folgten u. a. Bilder der Japaner Morita und Sugaï, Plastiken von Norbert Kricke, Alfred Lörcher, Werner Reichhold, Miguel Berrocal, die deutsche Premiere von Jorge Castillo, die erste Einzelausstellung von Wolfgang Oppermann sowie eine umfangreiche Präsentation des in New York lebenden Kolumbianers Fernando Botero. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören die Zeichnungen und Aquarelle von Woldemar Winkler, neue Bilder und Assemblagen von URSULA, die Premiere der phantastischen Puppenstilleben von Karl Heidelbach und die Zeichnungen und Bilder von Unica Zürn und Hans BeIImer. Die große und außergewöhnliche Ausstellung des lithographischen Oeuvres von Paul Wunderlich nahm im Frühjahr 1966 im "Kubus" ihren Anfang ?,,."