Preis:
48.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
48.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
364 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Umschl. gering gebräunt; einige wenige (Bleistift-)Anstreichungen im Text; sehr gutes Exemplar. - EA. - Ideen zur Musiksoziologie -- Bürgerliche Oper -- Neue Musik, Interpretation, Publikum -- Die Meisterschaft des Maestro -- Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition -- Alban Berg -- Die Instrumentation von Bergs Frühen Liedern -- Anton von Webern -- Klassik, Romantik, Neue Musik -- Die Funktion des Kontrapunkts in der -- neuen Musik -- Kriterien der neuen Musik -- Musik und Technik. // Als Adorno vor zehn Jahren die Philosophie der neuen Musik( veröffentlichte, nahm er, aus der Konsequenz der musikalischen Arbeit wie des theoretischen Gedankens, Entwicklungen vorweg, die sich in der kompositionstheoretischen Praxis erst danach ganz entfalteten. Die )Klangfiguren( vereinigen Adornos wichtigste musikalische Schriften aus den letzten Jahren. Sie sind einerseits modernen Komponisten, wie Webern, Berg und Schönberg, anderseits Problemen der Musiktheorie und der Kompositionstechnik gewidmet. Ihren Höhepunkt stellt der große unveröffentlichte, programmatische Essay über die Kriterien der neuen Musik dar, in dem Adorno die Maßstäbe seines Wertens und Verstehens darlegt. Aus den hier gesammelten Aufsätzen musiksoziologischer wie reproduktionstheoretischer Art wird klar, wie der Musiker Adorno Musik untrennbar von der Gesellschaft empfindet, wie tief aber auch der Soziologe Adorno den gesellschaftlichen Charakter der Musik aus den musikalischen Phänomenen selbst heraushört. (Klappentext)