Beschreibung:

962 S., Kt. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschl. mit kl. Randläsuren, etwas berieben. - Die Tibeter - 1 Alte Religionen und Oberlieferungen - 2 Schöpfungs- und Abstammungsmythen - 3 Ahnen- und Geisterverehrung - 4 Alte Volksüberlieferung - 5 Himmelsgott - 6 Himmelskönige - 7 Magische Zahlen im Mikro- und Makrokosmos - 8 Zentralherrsdier und Könige der vier Richtungen - Die Indo-Iranier - 1 Weltenherrscher - 2 Kultur- und Religionsmischungen - 3 Erlöser-Ideale - a) Bodhisattva - b) Mani - c) gShen rab - 4 Entwicklung des Tantrismus - a) Magie - b) Schamanismus - c) Yoga - aa) Frühe Periode - bb) Mittlere Periode - cc) Buddhistische Periode - dd) Klassische Periode - ee) Vedanta Periode - 5 Tantrismus - 6 Shaktismus - Die Nepalesen - Die Chinesen und Tibeter - Die Si-hia und Tibeter - Die Hirtenkrieger und Tibeter - Abriß der tibetischen Kulturentwicklung o - 1 Die allgemeine Entwicklung - 2 Die besondere Entwicklung - Tibetische Regionalversionen des Ge sar-Epos - 1 Die nordosttibetische Version - 2 Die südosttibetische Version - 3 Die westtibetische Version - 4 Die zentraltibetische Version - Anmerkungen gLing Ge sar Königs wunderbare Geburtsgeschichte - 1 Im Geisterlande - 2 Die Geburt - S Die Genossen - 4 Das Teufels-Kapitel - Hor-gLing's Kämpfe - 1 Hör verlangt gLing' aBrug mo als Gemahlin - 2 Heldentaten der gLing-Heroen im Einzelgang - a) Thza zhing IDan ma - b) rGya thza Zhal lu - c) Khro thung - d) sNang ngu g'yu stag - 3 Der Feldzug der Hör gegen gLing - a) Der Aufbruch - b) Einzelne Heldentaten - c) Kampfbereitschaft der Heere - d) Angriff des Hor-Heeres - e) Rückzug der gLing - f) Auslieferung der aBrug mo - g) Gegenstoß der gLing - h) Vogelbotschaft an Ge sar - i) Ge sar's Pfeilbotschaft-Auswirkung - k) rGya thza Zhal lu dkar po's Verzweiflungskampf - 1) Endkämpfe der Hör-gLing - 4 Die Vernichtung der Hör - Ge sar's Höllenfahrt - 1 Chinas Unterwerfung - 2 A stag lha mo's Höllenfahrt - 3 Ge sar's Höllenfahrt - a) Begegnung mit dem Höllenkönig - b) Feilschen um die Erlösungswerke - c) Ge sar führt A stag lha mo aus den Höllenregionen - 4 Zum höchsten Paradies - Ge sar's Himmelfahrt - 1 Abschied von seinem Volk - 2 Abschied von den Tieren - 3 Abschied von den Waffen - 4 Einladung der Geister - 5 Aufstieg zum Himmel - 6 Ge sar's Fortleben auf Erden - Anmerkungen - Literatur- und Personen-Sach-Verzeichnis. - Nachdem (Ge sar) ... seine Erlöser- und Heilbringer-Mission vollendet hatte, nahm er Abschied von seinem Volk, um, der Einladung der Himmelsgeister folgend, zum Gottesreich ins Jenseits zurückzukehren. Den Zurückbleibenden versprach er seinen Schutz und seine Hilfe, und zu den Endkämpfen beim Weltuntergang wiederzukommen als rettender Helfer und Erlöser. In diesem Erlöser- und Heilbringer-Epos der Tibeter offenbaren sich die Höhen und Tiefen, die Licht- und Schattenseiten der Volksseele. In ihm werden Mythen der Weltentstehung und -Vergehung mit Szenen aus der Weh der Himmlischen, der Dämonen und Menschen miteinander vermengt. Das Epos ist eine Fundgrube der Volksweisheit und Sprichwörter. Ein Mahnmal edler Tugenden und verwerflicher Laster, ein Sittenspiegel und Strafkodex für Jung und Alt. Überrascht stellen wir so manche verwandte Züge mit uns Westländern fest, während uns sonst die asiatische Psyche vielfach gleich einer verschleierten Sphinx erscheint. Die Manuskripte hat Professor P. Hermanns in der Heimat des Heros, in A mdo, gesammelt und mit Hilfe einheimischer Gelehrter übersetzt. So gelang es, die deutsche als erste fremdsprachliche Übersetzung des Epos herauszubringen. Wie sehr sie die wenigen anderen übersetzten Regionalversionen übertrifft, ergibt sich aus dem Inhalt.