Beschreibung:

199 S. Mit zahlr. auch farb. Abb.

Bemerkung:

Einband leicht berieben mit kl. Flecken. - Mit einem im Deckel eingelassenem Papierobjekt. - Eine hermetische Welt aus Zeichen und Symbolen, collagehaft zusammengesetzt, spielerisch montiert und inszeniert - das ist Vennekamps Welt der bildnerischen Phantasie. Wer in sie eintritt, der begegnet viel Vertrautem, den Schriften des Reklamealltags etwa, den mittlerweile historisch gewordenen Automobiltypen der sechziger Jahre, der spielerischen Vielfalt des pop-art. Wie immer der Grad der Vertrautheit mit den Details aber sein mag, das Ganze, das Johannes Vennekamp offeriert, es ist überaus neu und so vielgestaltig, daß selbst die pop-art wie eine eindimensionale Verformulierung dessen erscheint, was hier geschieht. Zwei Wege führen in den Kosmos seiner INFO-Company, seine individuelle Entwicklung als Buchkünstler und Graphiker - und die Methodik seines manischen Arbeitens, die dem jetzt öffentlich werdenden Werk zugrundeliegt. Vennekamps Geschichte ist ein eigenwilliger Weg zur Buchkultur, ausgelöst durch französische Künstlerbücher, dann beständig forciert durch die "Eremitenpresse" und die "Werkstatt Rixdorfer Drucke", der er seit über dreißig Jahren angehört - und deren Initiator er im Grunde einmal war. Illustrative Behandlungen zu Werken von Jean Genet, H. C. Artmann und Paul Scheerbarth gehören zu seinen jüngeren und bemerkenswertesten buchkünstlerischen Leistungen, wobei der Begriff Illustration weniger gültig erscheint als der einer poetischen Illumination. Text und Bild bewegen sich bei Vennekamp in einem freien und spielerischen Dialog, den im Grunde das Prinzip des Schöpferischen zusammenführt. Die Nähe von Wort und Bild läßt die Funken der Poesie überspringen, das ist eines der fundamentalen Prinzipien seiner Bildkultur geworden. ISBN 3926112964