Beschreibung:

192 Seiten mit 42 Bildtafeln und 333 Abbildungen in Originalfarben. Originalleinen mit Schutzumschlag in Schuber.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Innerhalb des Gesamtwerks Hann Triers kommt der Druckgraphik thematisch wie stilistisch eine eigene Bedeutung zu. Bereits in den Holzschnitten von 1948 zu Sartres Drama "Die Fliegen", die noch der Zusammenarbeit mit den Freunden Berke und Faßbender verpflichtet sind, klingt ein Grundzug seines Schaffens an: Er erarbeitet Suiten, Folgen, Mappen und Bücher zu bedeutenden literarischen Texten. In den frühen 50er Jahren löst die Lithographie den Holzschnitt in seinem Schaffen ab, und ab 1955 wendet sich Trier vor allem der Radierung zu. In deren mannigfaltigen Variationen gelingt es ihm ebenso wie zuvor in der Lithographie, Verfahren zu entwickeln, die die Handschrift als Charakteristikum und Thema seiner Arbeit wahren und sichtbar machen. Auch für den Siebdruck entwickelt er eine eigene Methode zu diesem Zweck. In fast 30 Jahren entsteht so eine Reihe von Werken zu Fabeln, Kinderbüchern und literarischen wie kunstwissenschaftlichen Aufsätzen, die 1976 mit der Radierfolge Der befreite Pinocchio abgeschlossen wird. Gleichzeitig erscheint in meist geringer Auflage eine Fülle von Einzelblättern, in denen der Künstler seiner Lust folgt, durch zahllose Versuche und Kombinationen in vielen Varianten aus dem Druckprozeß selbst einen schöpferischen Akt zu machen. Das Werkverzeichnis der Druckgraphik, in dem alle Werke in Originalfarben abgebildet sind, zeigt Hann Triers gesamtes Schaffen auf diesem Gebiet. ISBN 3879093563