Beschreibung:

232 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Broschiert mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, Sonst ist das Buch in einem sehr guten Zustand. - Die Sammlung Beck ist insofern ein Sonderfall, da der Düsseldorfer Sammler sich ausschließlich dem Erwerb gegenständlich orientierter Kunst der 60er Jahre widmete und dabei zwei Schwerpunkte gleichberechtigt nebeneinander stellte: die amerikanisch-englischen und die europäischen Realismen, die verschiedenste Möglichkeiten der künstlerischen Annäherung an gegebene Wirklichkeiten charakterisieren. Zwei rote Fäden der Sammlung kann man beschreibend erfassen. Auf der einen Seite die Künstler, die die Realität und ihre Dinge verwenden, um ihre eigene Rolle und die Rolle der Kunst im Beziehungssystem Kunst-Gesellschaft zu reflektieren oder spielerisch zu kommentieren; auf der anderen Seite die Künstler, die auf die bestehende oder gesehene Wirklichkeit Bezug nehmen, um diese in ihren Werken kritisch zu kommentieren oder in einen ästhetischen Wirklichkeitsausschnitt zu transformieren. Zur ersten Gruppe gehören trotz aller Unterschiede die amerikanischen und englischen Pop-Künstler, die Nouveaux Réalistes, die Kapitalistischen Realisten, die Fluxus- und Happeningbewegung und die Concept-art. Zur zweiten Gruppe gehören bei gleicher Einschränkung die Berliner Kritischen Realisten, die amerikanischen Photooder Hyperrealisten, die Gruppe Zebra und auch die naiven Realisten. Ein besonderes Highlight sind die einzigartige Sammlung von Künstlertassen, u. a. von Beys -- Timm Ullrichs -- Klaus Staeck.