Beschreibung:

[120] S. Wendebuch. Originalbroschur.

Bemerkung:

Neuwertig. - Text dt. und engl. - Das GÄSTEBUCH ¡st ein Gebrauchsgegenstand. Die Seiten des Buches sind mit einem Datensicherungsmuster bedruckt. Die benutzte Farbe ¡st temperaturempfindlich; be¡ direkter Berührung verändert sich die Druckfarbe mit der Körpertemperatur zur Durchsichtigkeit. Eintragungen werden lesbar, die sonst hinter der Datenverdeckung verschwinden. Die "Muster" der Datenverdeckung haben ihre eigene Entwicklungsgeschichte überdeckt. Nur einzelne Spuren veranlassen bisher zu Spekulationen über ihre Entstehung. Beim Buchdruck wird aus Gründen der Materialersparnis ein Papierbogen mehrmals für Probedrucke genutzt, wobei sich Textüberlagerungen bilden. Ähnlich entsteht beim Fehldruck durch Rasterverschiebungen der Moire-Effekt. Und auch bei der Mehrfachverwendung von Kohlepapier wird ein solches Muster erkennbar, das als Vorgänger der Datensicherungsnnuster gelten kann. Ist die Überlagerung von Texten ein Abfallprodukt der Drucktechnologie, so ist der Einsatz der Datensicherungsmuster nicht auf einen Erfinder zurückzuführen. Es bedurfte eines Entdeckers, der die Funktionstüchtigkeit dieses Musters für das Verdecken als Personalisierungsmittel erkannte. Die bisher älteste bekannte Quelle scheint die Druckerei Berthold in Berlin zu sein, die in ihrem Katalog von 1913 Bleiklischees mit Datensicherungsmuster anbot. Die ersten Anwendungen im Druckbereich sind wahrscheinlich um die Jahrhundertwende zu finden. Durch die Erfindung und den Einsatz von Kohlepapier konnte geschriebene Information simultan als Original und Kopie auf verschiedene hintereinanderliegende verdeckte Schichten gelagert werden. Das technische Verfahren der Mehrfachformulare verlangt ein Bedrucken der Deckseite mit dem Datensicherungsmuster, um bestimmte Bereiche der Informationsvermittlung auszublenden. Oberflächlich ein Zuviel an Information verwandelt Privates durch ein Zahlen- und Buchstabenrauschen ins Nichts. Datensicherungsmuster garantieren die Unkenntlichkeit der Nachricht bis zum richtigen Empfanger. Der Schritt zur Information bleibt ein Vordringen zu den tieferen, noch aufzudeckenden Schichten. Das GÄSTEBUCH komprimiert die hintereinanderliegenden Schichten der Personalisierung auf einen Träger. ISBN 3000009221