Beschreibung:

Aufbau einer praxisgestützten Modellierung unter Berücksichtigung wirtschaftspädagogischer Theorien, veranschaulicht am Praxisfall der selbstinduzierten Veränderung des Einkaufs der Deutschen Lufthansa AG. Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft Bd. 3186.. 416 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Change Management wird in Zeiten sich massiv verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen eine steigende Bedeutung beigemessen. Immer wertvoller werden deshalb Theorien über die Steuerung von Veränderungsprozessen. Die Praxis bescheinigt ihnen bisher allerdings keinen reibungslosen Transfer. Diese Arbeit demystifiziert zunächst schillernde Begriffe, betrachtet die Grenzen und Reichweiten von Change-Theorien, fügt Ansätze aus der Ökonomie, Soziologie und der Pädagogik zu einem Veränderungsmodell zusammen und schafft damit auch für den Praktiker eine theoretisch fundierte Grundlage: Wie funktioniert Veränderung und wie kann sie gesteuert werden? Anhand einer Veränderung im Lufthansa-Einkauf - vom Bestellabwickler zum Wertschöpfungspartner - wird das Modell veranschaulicht. ISBN 9783631549940