Beschreibung:

416 S. : graph. Darst. ; kart.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Einführung -- Ausgangssituation: Entwicklungen in der Kapitalmarktkorranuni-kation -- Zielsetzung und Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen von Value Reporting -- Information im ökonomischen Kontext -- Begriffsdefinition und Einordnung der Information in den be-triebswirtschaftlichen Kontext -- Information in den Wirtschaftswissenschaften -- Funktionen von Information im unternehmerischen Kontext -- Management der Ressource Information -- Information im Spannungsfeld von Bedarf und Versorgung -- Lebenszyklusmodell der Informationsproduktion -- Information im Lichte von Kosten-und Nutzenaspekten -- Informationsasymmetrien, Anreizprobleme und Lösungsansätze -- Verhaltenstheoretische Annahmen der Neuen Institutionenökonomik -- Grundkonzept und Annahmen der Principal-Agent-Problematik -- Informationsasymmetrien vor Vertragsabschluss -- Informationsasymmetrien nach Vertragsabschluss -- Mögliche Arten von Principal-Agent-Beziehungen -- Lösungsansätze zur Überwindung der Principal-Agent-Problematik -- Überblick über die Lösungsansätze -- Möglichkeiten zur Begrenzung der Informationsasymmetrie -- vor Vertragsabschluss -- Möglichkeiten zur Begrenzung der Informationsasymmetrie nach Vertragsabschluss -- Aufbau von Vertrauen -- Markteffizienzhypothese und ihre Validität -- Klassische Markteffizienzhypothese nach Fama -- Informationsparadoxa -- Zur empirischen Überprüfung der Markteffizienzhypothese -- "Joint-Hypothesis"-Problem -- Tests zur Überprüfung der Informationseffizienz im schwachen Sinne -- Random Walk-Hypothese -- Technische Aktienanalyse -- Beurteilung der Validität der Informationseffizienz im schwachen Sinne -- Tests zur Überprüfung der Informationseffizienz im halbstrengen Sinne -- Kapitalmarktanomalien -- Event-Studies -- Beurteilung der Validität der Informationseffizienz im halbstrengen Sinne -- Tests zur Überprüfung der Informationseffizienz im strengen Sinne und Beurteilung ihrer Validität -- Teil II: Value Reporting -- Shareholder Value-Ansatz -- Entstehung des Shareholder Value-Gedankens durch Kritik an der Erfolgsgröße "Gewinn" -- Ansprüche und Ziele der Shareholder -- Das Zielsystem der Unternehmung im Shareholder Value-Ansatz -- Ausgangspunkte zur Wertsteigerung im Shareholder Value-Ansatz -- Wertsteigerung durch Wertlücken -- Wertgeneratoren als Motor der Wertsteigerung -- Cash-flow: Die zentrale Größe der Wertsteigerung -- Konzepte des Wertmanagements auf Basis des Shareholder Value-Gedankens -- Charakterisierung der Konzepte zur Bestimmung des Unternehmungswertes -- Shareholder Value Approach von Alfred Rappaport -- Economic Value Added-Ansatz von Stern Stewart & Co -- Kritik am Konzept des Shareholder Value -- Allgemeine Charakteristika und Inhalte von Value Reporting -- Charakteristika und in der Literatur anzutreffende Definitionen von Value Reporting -- Informationseffizienz der Kapitalmärkte und die Existenzberechtigung von Value Reporting -- Value Reporting als Kernelement einer fortschrittlichen Kapitalmarktkommunikation -- Investor Relations im Kontext wertorientierter Unternehmungsführung -- Value Reporting als spezifisches Schnittstellenmanagement -- Wertlücken als Ansatzpunkte für Value Reporting -- Charakteristika der Value Reporting-Inhalte -- Grundsätzliche Anforderungen an Informationen im Rahmen von Value Reporting -- Systematisierung möglicher Informationsinhalte von Value Reporting -- Finanzielle Informationen -- Obligatorische finanzielle Berichterstattung -- Freiwillige finanzielle Berichterstattung -- Realwirtschaftliche Informationen - Strategische informationen -- Operative Informationen -- Titelbezogene Informationen -- Zusammenfassende Ableitung der Informationsinhalte von Value Reporting -- Wirkungen von Value Reporting auf den Shareholder Value -- Ökonomische Vorteile der optimalen Bewertung des Wertpapierkurses durch Value Reporting -- Value Reporting, Informationsasymmetrien und deren Wirkungen auf den Shareholder Value -- Value Reporting als Wertgenerator im Sinne von Rappaport -- Verhaltenstheoretische Aspekte als wertlückenbedingende Faktoren -- Teil HI: Stakeholderorientiertes Value Reporting -- Stakeholder-Ansatz -- Idee des Stakeholder-Ansatzes -- Theoretischer Hintergrund: Koalitionstheorie und Anreiz-Beitrags-Theorie -- Abgrenzung: Stakeholder Ansatz - Shareholder Value-Ansatz -Stakeholder Value-Ansatz -- Zielsystem der Unternehmung im Stakeholder-Ansatz -- Ansprüche und Ziele der Stakeholder -- Identifizierung und Auswahl relevanter Anspruchsgruppen -- Notwendigkeit zur Differenzierung der Anspruchsgruppen -- Macht: Das entscheidende Auswahlkriterium -- Fazit: Stakeholder-Ansatz als theoretisch gutes aber wenig praktikables Konzept -- Vereinigung der Ansätze als pragmatisches Konzept der strategischen Unternehmungsführung -- Überblick über den Status quo der Adressatendimension innerhalb ausgewählter Konzeptionen zu Rechnungslegung und Unter-nehmungskommunikation -- Value Reporting als Kommunikationsprozess: Konkretisierung // u.v.a.m. ISBN 9783631549063