Beschreibung:

149 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. - TANZ ALS LITERARISCHES MOTIV UM 1900 Der Tanzdiskurs als Symptom der Strömungen und Tendenzen um -- die Jahrhundertwende -- Isadora Duncans Tanz der Zukunft: Paradigmenwechsel vom klassischen Ballett zum freien Tanz -- Friedrich Nietzsches Zarathustra als Tänzer-Figur -- "Die Verherrlichung des Körperlichen": Tanz und Bewegung im Werk Frank Wedekinds -- ANNÄHERUNG AN EIN TABU: SCHAM Bürgerliche Sexualität und Scham um 1900 -- Der Schambegriff Frank Wedekinds -- Der psychoanalytische Schambegriff nach Léon Wurmser -- DIE ERZÄHLUNG MINE-HAHA oder Über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen: Hidallas Tanz -- Die Elastizität in den Körper einschlagen: Zucht und Dressur zum -- wandelnden Stern -- Hidallas Pantomime: Bloßstellung auf der Bühne der bürgerlichen -- Gesellschaft -- Intra- und extratextuelle Schamsituation in Wedekinds Mine-Haha -- Helene Engels literarische Aufarbeitung: Späte Erkenntnis -- Selbsttötung als "Entzug der Darstellung" auf letzter Ebene -- DIE LULU-DOPPELTRAGÖDIE Lulus Tanz -- Den Tanz in den Körper einschlagen: Zucht und Dressur zur elastischen Drahtseilkünstlerin -- Lulus Skirt Dance: Beschämung auf der Bühne der bürgerlichen Gesellschaft -- Intra- und extratextuelle Schamsituation in Wedekinds Lulu -- Lulus schamlose Zurschaustellung als Symptom ihres Wertemangels -- Der Verrat der bürgerlichen Gesellschaft -- Totentanz: Die Bestrafung des weiblichen Übermenschen. ISBN 9783826041143