Beschreibung:

72 S., gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - ?Keysers Weltatlas für die Schulen in Baden-Württemberg" wurde nach den Richtlinien der neuen Bildungspläne für die Volks- und Mittelschulen sowie für die Unter- und Mittelstufe der Gymnasien und Progymnasien geschaffen. Er entspricht insbesondere auch den gesteigerten Anforderungen der erweiterten Volksschuloberstufe und der Fachschulen. Nach Anlage und Aufbau ein Arbeits- und Lernmittel, das dem jungen Menschen bereits in der Schule mit Unterlagen, Darstellungen und Karten vertraut macht, aus denen er später selbst Bildung schöpfen soll. Es entspricht der exemplarischen Bedeutung der Heimatkunde im weiteren Sinn, wenn allein dem Heimatteil 22 Karten gewidmet sind. Dieser erste Teil ist so aufgebaut, daß er zur Verwirklichung des Heimatprinzips in allen Unterrichtsstufen dient und ein zuverlässiges Hilfsmittel für die wiederholte und vertiefte Behandlung Baden-Württembergs ist. Alle Karten stehen in enger kausaler Beziehung zueinander, so daß auch vom Schüler Abhängigkeiten und Entwicklungslinien leicht erkannt werden können. Der Forderung nach dynamischen Karten, d. h. der Darstellung von Zustandsänderungen an sich statischer Verhältnisse wird nach Möglichkeit entsprochen. Auf die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Erde verweist die Karte ?Industrie- und Energieversorgung". Sie zeigt nicht nur in herkömmlicher Weise die Standorte der Industrien, sondern vor allem auch die Verteilung der in der Industrie schaffenden Menschen. - Die vier Geschichtskarten stehen gleichfalls in Beziehung zueinander und führen zum Verständnis der politischen Einteilung Baden-Württembergs. Sie unterstützen die in allen Bildungsplänen geforderte Fächerverbindung von Geschichte, Erdkunde und Gemeinschaftskunde. Die vier Stadtpläne weichen bewußt vom herkömmlichen Schema ab. Sie zeigen dafür die Industriegebiete, die Wohn- und Erholungsgebiete, die Versorgungsbetriebe und wichtigsten Verkehrslinien. Der allgemeine Teil führt von der engeren Heimat in die Ferne. Um einer grundsätzlichen Forderung, die an ein modernes Lern-und Lehrmittel des Erdkunde-Unterrichts gestellt wird, zu entsprechen, werden von jedem Kontinent vier Übersichtskarten (physisch, politische Einteilung, Land- und Forstwirtschaft, Bergbau und Industrie) im gleichen Maßstab gebracht. Diese analytische Aufbereitung des Stoffes als Grundpfeiler jeder länderkundlichen Betrachtung ermöglicht nicht nur dem jungen Menschen, die wichtigsten landschaftsbestimmenden Faktoren mit einem Blick zu erfassen, sondern fordert unmittelbar zu einer unterrichtlichen Auswertung heraus, was ja das eigentliche Anliegen des Atlaswerkes sein soll.