Beschreibung:

65 S. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Mit Widmung der Verfasserin. Einband leicht berieben. Papierbedingt gebräunt. - Diese Arbeit gehört in das Gebiet der pädagogischen. Psychologie. Wenn auch der Standpunkt HERBARTS, daß die Pädagogik durch die Psychologie zu fundieren und durch die Ethik zu normieren sei, überwunden ist, so zeigt diese Auffassung doch heute noch die Richtung an, in der die pädagogische Forschung zu schreiten hat. Die eine weist auf das Objekt der Erziehung, das Kind, hin, die andere auf das Ziel der Erziehung.1 Wie alle anderen Wissenschaften, die das Kind zum Gegenstand ihrer Untersuchung haben, ist auch die pädagogische Psychologie eine Tatsachenwissenschaft. Sie muß mit den Mitteln empirischer Forschung arbeiten und kann nichts über das Ziel der Pädagogik aussagen. Andererseits ist die philosophische Pädagogik normative Wissenschaft, die uns nicht über die physischen und psychischen Eigenarten des Kindes unterrichten kann.