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X; 385 S. Broschiert.
Bemerkung:
Gutes Ex.; einige (wenige) Textmarker. - Einleitung - Fragestellung der Arbeit - Kontext und Charakteristika der zugrundeliegenden empirischen Erhebungen - Gesamtrahmen der Konstanzer Studien - Charakteristika der Schülerbefragung 1977 - Zur Rolle von Hypothesenprüfungen - Notwendige Restriktionsentscheidungen - Überblick über den Aufbau der Arbeit - 2 Allgemeiner theoretischer Bezugsrahmen - Übersicht - Präzisierung des Konstruktes "Schulische Leistungsangst" - Die Dimension der zeitlichen Erstreckung - Die Dimension der Bereichsspezifität - Manifestationsebenen der Leistungsangst - Physiologische Indikatoren - Angst als psychophysische Erregung - Beschreibung der wichtigsten physiologischen Indikatoren - Validitätsprobleme der physiologischen Indikatoren - Verhaltensmäßig-motorische Manifestationen der Leistungsangst - Subjektive Komponenten: Besorgnis und Aufgeregtheit - Leistungsangst - ein unipolares Konstrukt - Überlegungen zur theoretischen Fundierung der Frage nach den Risikofaktoren der Leistungsangst in der Umwelt - Vorüberlegungen - Psychologische Streßforschung - Fragestellungen der Streßforschung - Reizorientierte Streßkonzepte und -definitionen - Die Life-event- und Social-support-Forschung - Kritische Lebensereignisse - " Soziale Unterstützung und Einbettung - Reaktionszentrierte Ansätze - Interaktionale Ansätze: Das Allgemeine Streßmodell von LAZARUS - Zur Auswahl der LAZARUS-Theorie für unsere Arbeit - Streßverarbeitung als mehrstufiger Bewertungsprozeß - Determinanten der Gefahrrelevanz-Einschätzung - Determinanten der Einschätzung von Gefahrbeseitigungsmöglichkeiten - Weiterentwicklungen der LAZARUS-Theorie - Zur Fruchtbarmachung des LAZARUS-Ansatzes für unsere Frage-stellung - Zum Verhältnis akuter Angstauslösung zu Entwicklungsbedingungen von Ängstlichkeit - Valenz und Kompetenzbewußtsein als Parameter der Leistungsangst - Verknüpfung streßtheoretischer Begriffe mit Konzepten der kognitiven Motivationstheorie - Die Konzepte "Erwartung" und "Anreiz" - Valenzgesichtspunkt: Negativer Anreizwert der Folgen schulischen Mißerfolges - Kompetenzerwartungen - Konsequenzerwartungen und Vorhersagbarkeit - Entwurf eines theoretischen Rahmenmodells zur Lokalisierung angsterzeugender Umweltfaktoren - Streßrelevanz - Bewältigbarkeit " - Zur Frage des Zusammenhangs zwischen Streßrelevanz und Bewältigbarkeit - Sozial-emotionale Unterstützung - Intervenierende Variablen - Probleme der Umsetzung des theoretischen Bezugsrahmens - Ökonomisch und operationalisierungsbedingte Restriktionen - Konsequenzen aus dem Charakter dieser Studie als Sekundäranalyse - Stichprobe, Datenerhebung, Analysemethoden - Beschreibung der Stichproben - Datenerhebung und Gesamtinstrumentarium - Durchführung der Erhebung - Konzept des Gesamtinstrumentariums - Datenanalyse : Methoden und Probleme - Überblick über die verwendeten statistischen Verfahren - Zur Problematik der Erfüllung meßtheoretischer Voraussetzungen: Das Skalenniveau : - Signifikanztest versus Effektschätzungen und Problem der adäquaten Referenz-Varianz - Zur Problematik statistischer Voraussetzungen bei parametrischen Verfahren - Unabhängigkeit der Fehlergrößen - Normalverteiltheit der Fehlergrößen - Homoskedastizität - Multiple Regression: Varianten und Probleme - Zwei Hauptprobleme: Multikollinearität und R2-Oberschätzung - Inkrementelle Varianzzerlegung versus Kommunalitäten-analyse - Methodische Einzelfragen - Das Problem der missing data - Signifikanztests: einseitig oder zweiseitig? - Ein- oder Mehrebenenanalysen? - Probleme und Ergebnisse zur Messung von Leistungsangst mit Fragebögen: Entwicklung und Validierung des Konstanzer Fragebogens zur schulischen Leistungsangst (KFS) - Einführende Überlegungen - Entwicklungslinien der Messung von Leistungsangst mit Fragebögen - Die traditionelle Linie auf der Basis des habit interference-Modells, - Meßtraditionen der audience anxiety - Leistungsfordernde Angst - Akzentuierung der situativen Komponente - Testangst-Hierarchien - Zeitlicher Verlauf von Angst - Aufmerksamkeitsinterpretation der Leistungsangst - Zur Rolle der beschriebenen Meßtraditionen für den KFS - Beschreibung des KFS - Entwurf des Itempools: Situationen und Reaktionen - Antwortkategorien - Verteilungsform, Kennwerte und Faktorisierung des KFS - Verteilungsform und Kennwerte - Faktorisierung des KFS - Konstruktion von Emotionality- und Worry-Kurzskalen // u.v.a.