Beschreibung:

328 S. Gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Inhalt: MEDIEN UND POLITIK IN MOLDOVA 1986-2005 - Die Transformation in Politik und Medien 1986-1994 - Analytischer Ansatz Zum Verhältnis von Politik - und Medien - Die Transformationsphasen und die Rolle der Medien - Sowjetisches Fernsehen bis zum Beginn der Perestrojka - Politik und Unterhaltung im Programmangebot - des sowjetischen Fernsehens - Fernsehen als Propagandamittel? - Die erste Etappe der politischen Umgestaltung: 1986-1989 - Die Medien während der politischen Umgestaltung , - Das sowjetische Fernsehen unter den Bedingungen der Demokratisierung Änderungen im Programmangebot - Die republikanischen Medien während der Umbruchphase - Desintegrations- und Unabhängigkeitsphase: 1989-1994 - Die Desintegrationsphase 1989-1992 in den zentralen - und republikanischen Medien - Die Medien in der Phase der radikalen politischen - und wirtschaftlichen Reformen - 1990-1994: "Goldene Jahre" des moldauischen Journalismus? - Die Konsolidierungs- und Institutionalisierungsphase - Poiitik und Fernsehen in Moldova 1994-2005 - Rahmenbedingungen des moldauischen Mediensystems - Grundlagen der Presse- und Meinungsfreiheit - Schadensersatzklagen als moderner Maulkorb: Zivil- und Strafrecht Das Recht auf Informationszugang - inwieweit ist es abgesichert? - Das Verhältnis zwischen Regierungspartei - und Öffentlichem Rundfunk - Das Rundfunkgesetz von 1995 - Phase I der Umgestaltung: Eine Krise jagt die andere - Die Krise 2000: Der Präsident blockiert die Gesetzesänderung - Phase II der Umgestaltung: RFG 2002 - Neuanfang durch Auflösung? - Gesellschaftliche Akzeptanz der Idee - eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Zusammenfassung - Politischer Einfluss und Gestaltung der Medienlandschaft - Die Rolle des Aufsichtsrates für Fernsehen - und Radio, Politik und ARA - CAIRO vs Aufsichtsrat - Zusammenfassung und Bilanz des Konfliktes - Zusammenfassung - Die Struktur der Medienbesitzverhältnisse - Medien und Werbemarkt - Struktur der moldauischen Fernsehlandschaft - Organisation und Finanzierung der privaten TV-Sender - ORT und ORT Moldova - Moldauische Zuschauer mögen ORT, moldauische Politiker auch - Politische Kämpfe um ORT Moldova - Sender NIT - Politische Intrigen um NIT - Pro TV Chifinäu - Euro TV - Die Entwicklung und Etablierung der Kabelfernsehsender - Lokale Fernsehsender - Die privaten Fernsehsender und Parteien - Fallbeispiel Parlamentswahlen 2001 - RAHMENANALYSE: POLITIKVERMITTLUNG IM FERNSEHEN - Politikvermittlung im Fernsehen am Beispiel der Sendung - "Resonanz": Zwischen Unterhaltung und Information - Forschungen zur Darstellung und Herstellungspolitik - Inszenierung als Täuschung? Fallbeispiel: Präsident Voronin - bei Pflanzen von Bäumen - Die Mediatisierung der Politik - Poiitikvermittiung unter Berücksichtigung fernsehspezifischer Aspekte: Personalisierung und Visualisierung - Visualisierung der politischen Berichterstattung - Personalisierung der Politik Ursachen und Formen - Untersuchungsrahmen - Zum Format politischer Fernsehmagazine - Der Status der Sendung "Resonanz" im Programm von Moldova 1 - "Resonanz" als Gegenstand politischer Auseinandersetzungen - Material und Methode - Hypothesen - Kategorien der Analyse - Analyseergebnisse - Formale Struktur der Sendung "Resonanz" - Beitragslänge, Moderation und Traileranteil - Journalistische Formen - Gestaltungsmittel - Inhaltliche Struktur der Sendung - Thema - Ereignisanlass - Personenebene - Grad der Personalisierung // u.a. -- Die Beziehungen zwischen Politik und Medien können sich innerhalb von Demokratien höchst unterschiedlich gestalten, denn die politischen Kulturen der jeweiligen Staaten durchdringen in hohem Maße deren Medienstrukturen. Wie sich dieses Verhältnis in den post-sowjetischen Transformationsgesellschaften äußert, möchte dieser Band am Beispiel der Republik Moldova untersuchen und dabei das moldauische Medien- und Rundfunksystem mit dem anderer Länder vergleichen. Spezielle Aufmerksamkeit wird dem Fernsehen gewidmet, dessen Sonderrolle im osteuropäischen Transformationsprozess bisher kaum eingehender erforscht wurde. Der Titel analysiert, wie das Fernsehen die Politik präsentiert, wie es sich eventuell in die Politik einmischt sowie ob und wie sich die politische Berichterstattung dem Zeigezwang des Fernsehens, dem Drang zur Dramatisierung des politischen Geschehens und der Visualisierung und Dramatisierung der Politik beugt. ISBN 9783865832467