Beschreibung:

320 S., gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. - Im Zentrum des Buches steht die Gattung der zeitgeschichtlichen Ereignisbilder, deren kurze Blüte mit der Französischen Revolution verbunden ist. Anders als die frühneuzeitlichen illustrierten Flugblätter sind die zumeist als Kalenderkupfer in Almanachen publizierten Arbeiten Spiegel von Wahrnehmungsweisen, die die Ästhetik der Reportagefotografie vorwegnahmen. Das Buch beschreibt die diskursive Verflechtung der Bildpublizistik. Ausgehend von einer Auswahl von 600 Bildbeispielen, führt die Analyse von Bildsprache und -themen zur Beschreibung von "ästhetischen Mentalitäten" innerhalb des bürgerlichen Emanzipationsprozesses im späten 18. Jahrhundert. Aus dem medialen Rahmen der Kalenderkupfer ergeben sich die Anknüpfungspunkte: Geschichtsinteresse, Nationalbewußtsein und bürgerliches Selbstverständnis. Unter dem Einfluß der Französischen Revolution wurde die Bildpublizistik Teil einer sehr differenzierten politischen Kultur. Nicht die Beschreibung weniger Hauptwerke, sondern die Vielzahl bildsprachlicher Elemente von mehr oder weniger anspruchsvollen Werken der "Gebrauchsgrafik" erlaubt den Umriß einer bürgerlichen Ästhetik. Das Buch liefert also nicht nur eine Fülle neuen Quellenmaterials zur Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, sondern darüber hinaus eine Methode der Bilderkunde und leistet einen Beitrag zu einer interdisziplinären Mediengeschichte. ISBN 3050026502