Beschreibung:

17 cm. Frontispiz, Titel r&s, (22), 702, (40) S. Neuer Pappband m. Kleisterpapier im Stil der Zeit (Hardcover), Fadenheftung auf echten Bünden

Bemerkung:

Der Autor wendet sich von den pompösen Gärten mehr den Detail-orientierten Anlagen zu und tadelt gewisse Gartenliebhaber: "...so mit unschätzbaren Spesen ihre prächtigen Lust- und Gartenhäuser, zu nichts taugliches Grottenwerk, große Statuen, Pyramiden, ungeheure Fontänen, nebst ihren kostbaren Aufsätzen, und welches das Allereinfältigste mit den abgeschmacktesten Schildereien bezieren und ausfüllen." Bedeutendes Gartenbuch aus der Übergangszeit vom Barockgarten zum Rokokogarten. Aus dem Inhalt: Catalogus was für Blumen das ganze Jahr über blühen und welche man alle Monat zu Straussen haben könnte. De Plantis Culinae oder von denen Garten- und Kuchen Kräutern. Von denen Bäumlein welche zum Muster zu erwählen. Von Einlegung der Schnittling und Rebensbrut. Wie man einen Garten anlegen, austheilen und zurichten soll. Mit einigen umfangreichen Pflanzenlisten (u.a. Nelken, Tulpen). Haller II,226, Wimmer/Lauterbach 210. Teichert 1865, 66.

Erhaltungszustand:

Frontispiz und Titel stark angerändert bis in den Druck, auf Japanpapier aufgezogen. Namen von alter Hand auf Titel. Seiten mit Gebrauchs- und teils Feuchtigkeitsflecken. Kleinere Fraßspuren.