Beschreibung:

Das ist : Gründliche Vorstellung/Wie ein Lust- Küchen- und Baum-Garten unter unserm Teutschen Climate füglich anzurichten; allerhand so wohl frembde als auch einheimische Blumen, Kräuter, Gewächse und Bäume darinnen zu erziehen und zu warten, auch die denselben zustossende Schäden zu curiren seyn; Alles aus selbsteigener Erfahrung zusammen getragen/ mit raren Observationibus, welche noch in keinem Garten-Buch zu finden, und mit schönen Kupffern gezieret; Uber dieses noch/ Damit es ein recht vollkommenes Garten-Buch seyn möge, mit sehr nützlichen Anmerckungen, und zweyen Anhängen zu dem ersten und dritten Theile/ wie wie auch mit dem gantzen vierdten Theile/ Als Beschreibung eines Artzney-Gartens / ingleichen anietzo bey dieser letztern Auflage mit einem neuen Anhange eines besondern und kurtzgefaßten Garten-Memorials, wie auch mit drey nützlichen Registern versehen/Durch Theodorum Phytologum. 22,5 cm. Tbl. r&s, 2 Bll., 389 S. Mit 9 (von 10) Kupfertafeln, (49) S. Neues Hallbleder (Hardcover) m. ggpr. Rücken.

Bemerkung:

Kupfer zu S. 16 (Veredelung nach v.d. Groen) als Frontispiz eingebunden. Die anderen Kupfer zeigen: 3 Lustgartenentwürfe vor S. 1, Glashaus zu S. 35 fehlt, Küchengarten zu S.125, Monströse Lilie zu S. 150, Blumen- und Melonenbohrer sowie Ofen zu S. 178, Mistbeethaus zu S. 336. Diese Tafeln entsprechend der Paginierung der früheren Auflagen eingebunden, die dem neuen Umbruch nicht mehr entsprechen. Der Baumgartenentwurf für S. 396 eingebunden bei S.306. Dies entspricht wohl der damaligen Kollationierung, da auch so bei Wimmer/Lauterbach 156 angegeben. Haller I,645.

Erhaltungszustand:

Alte Stempel (Erzgbg. Gartenbau Verein Chemnitz und Bücherei der Wilsdorf'schen Familienstiftung) vs. Taf. 1 und a. Tbl. Erste Seiten stärker angestaubt, angerändert und mit kl. fehlendem Eckteil. Seiten 3 bis 10 und 35 bis 38 durch Faksimiles ergänzt. Se