Preis:
115.00 EUR zzgl. 3.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
118.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Bibliotheca Botanica - Das deutsche Gartenbuch-Antiquariat
Christoph Lankheit
Bergstraße 1
21365 Adendorf
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standardversand per Büchersendung / Deutsche Post Warensendung
Lieferzeit:
1 - 6 Werktage
Beschreibung:
oder vollständiger, auf Theorie und Erfahrung gegründeter Unterricht über die Behandlung des Bodens und Erziehung der Gewächse im Küchen-, Obst- und Blumengarten in Verbindung mit dem Zimmer- und Fenstergarten. Nebst einem Anhange über den Hopfenbau.. 20,5 cm. Gestochenes Frontispiz (Bürgerl. Familie im Garten), Titelbl., 544 S. Etwas spätere Halbleinwand (Hardcover) im Stil der Zeit, Fadenheftung.
Bemerkung:
So nicht bei Dochnahl 176. Dochnahl nennt die (deutsche) Erstauflage 1818, dann für die 2.Auflage das Jahr 1823. Ein Klassiker der deutschen Gartenliteratur, der bis in die Anfänge des 20.Jhdts. zahlreiche (mind. 19) Neuauflagen erlebte. Harri Günther sieht dieses Buch in der direkten Nachfolge von Elsholtz' "Garten-Baw" und schreibt hierzu in seinem Nachwort zur Neuausgabe: "1818 erschien in Berlin ein Buch des mecklenburgischen Pfarrers J.C.L. Wredow >Der Gartenfreund, oder [...]<. Dieses Handbuch erlebte Ende des vorigen Jahrhunderts seine achtzehnte Auflage. Die Herausgeber (C. Hahn, ein Berliner Theologe, der im Verein zur Beförderung des Gartenbaues führend war, E. Neide, der Berliner Tiergartendirektor und H. Gaerdt, Gartenbaudirektor und Chef der berühmten Borsigschen Gärtnerei in Berlin-Moabit) haben das Buch in der Nachfolge von Wredow zu einem wahrhaften Volksbuch gemacht und sind dabei immer wieder auf die praktischen Erfahrungen und Bedürfnisse Berlins und der Mark Brandenburg eingegangen." Enslin/Engelmann 371.
Erhaltungszustand:
Gutes Exemplar. Minimal beschabt, Frontispiz, Titel und die ersten Seiten mit schwachem Wasserrand, Schnitt schwach braunfleckig, sonst sauber.